Hagen. Beute im Wert von 7.000 Euro machten Diebe am Wochenende in einer Firma an der Herdecker Straße. Die Einbrecher nahmen Kupferkabel, eine Maschine und einen Akkuschrauber mit.

Über mehrere Stunden müssen sich am vergangenen Wochenende Einbrecher in einer Firma an der Herdecker Straße aufgehalten und dabei letztlich Beute im Wert von etwa 7.000 Euro gemacht haben.

Mitarbeiter bemerkten den Einbruch am Montagmorgen und riefen die Polizei hinzu. Nach ersten Ermittlungen haben die Täter das Eingangstor zu der Werkstatthalle aufgehebelt und eine schwere mechanische Schere durch den Raum gezogen, um Kupferkabel aus mehreren Containern auf eine transportfähige Länge zurechtzuschneiden. Mit dem Firmenwerkzeug schraubten die Täter von einer Werkbank eine 1000-Euro-teure Kabelschälmaschine ab und nahmen sie mit, ebenso einen hochwertigen Akkuschrauber.

Kripobeamte sicherten am Tatort Spuren, die Polizisten legten eine Anzeige vor. Hinweise im Zusammenhang mit dem Einbruch, dem Abtransport und dem Verbleib der Beute nimmt die Polizei unter der 986 2066 entgegen.