Breckerfeld. . Am Himmel strahlte am Samstag die Sonne. Davon profitierte der „Bürgertag 2012“ der Bürgerstiftung Breckerfeld auf dem Außengelände des Schul- und Sportzentrums der Hansestadt.

Am Himmel strahlte am Samstag die Sonne. Davon profitierte der „Bürgertag 2012“ der Bürgerstiftung Breckerfeld auf dem Außengelände des Schul- und Sportzentrums der Hansestadt.

Bei der Eröffnung am Vormittag machte Gunter Urban vom Stiftungsvorstand deutlich: „Auch unser dritter Bürgertag steht wieder im Zeichen des Gemeinwohls - er ist ein Fest, das Bürger für Bürger gut vorbereitet haben, um Mittel für bereits laufende Aktionen und für neue Vorhaben der Stiftung zusammenzubringen.“ Er dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern und Breckerfelder Institutionen und Geschäftsleuten für ihre tatkräftige Mitarbeit.

Song zum Bürgertag

Vom Start des Festes um 11 Uhr bis zum Ende, nach dem Abschlusskonzert des heimischen Posaunenchores um 17 Uhr, lief ein ansprechendes Programm ab, das viele Besucher anlockte. Es reichte von Sportaktionen (Basketball und Fußball), dem ganztägigen Trödelmarkt im angrenzenden Bürgerpark, dem Konzert der Ostringspatzen, die eigens einen Bürgertag-Song einstudiert hatten, einem fulminanten Auftritt der Black Runners mit ihren riskanten Sprüngen bis zur Benefizversteigerung mit Auktionator Gerd Nowak.

Bei Kathrin Kraning vom Reiterverein Halver konnten Kinder auf insgesamt drei Ponys (Harry Potter, Gipsy und Flecky) reiten. Bewundernd bestaunten die Besucher die große „Oldtimer-Show“ von alten Traktoren, Mopeds, Motorrädern und Autos. Star der Show war ein Ford A Phaeton, Baujahr 1929, 40 PS bei 3,3 l Hubraum und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Schnäppchen auf dem Trödelmarkt

Die Trödler boten echte Schnäppchen, ihre Standgebühr (5 Euro je Meter Standlänge) kam der Bürgerstiftung zu gute. Das Stadtmarketing warb für die Hansestadt mit seinem neugestalteten Stand, an dem verschiedene Informationsschriften auslagen, mit einem Beamer Bilder vom „historischen Breckerfeld“ gezeigt und erstmals der neue Breckerfelder Wandkalender 2013 vorgestellt wurde. Dienstleister aus dem Bank- und Versicherungsbereich und vom Gesundheitszentrum in der Frankfurter Straße boten Informationen an und sponserten zum Teil auch einige der Aktivitäten.

Spannend war die Ermittlung der Sieger im Basketball-Freiwurf und des mit Radar ermittelten „schussstärksten“ Schützen am Tag des Bürgerfestes. Vor der Versteigerung gab Vorstand Jens Stubbe die Sieger bekannt: Den Basketball-Freiwurf gewann Paul Bauckloh. Er versenkte alle fünf Freiwürfe.

89 Km/h hatte der härteste Schuss

Den härtesten Schuss bei den Männern ab 15 hatte Kai Drucks mit 89 km/h. Siegerin bei den Damen ab 15 wurde Beatrix Bärenfänger mit 67 km/h. Alle Sieger erhielten gut dotierte Gutscheine. Alle Preise waren gestiftet.

Die Benefizversteigerung war spannend und erfolgreich. Auktionator Gerd Nowak brachte fast 50 interessante gestiftete Angebote von Haushaltsartikeln, Einkaufsgutscheinen bis zu Karten für Dienstleistungsbesuche (Bereiche Gesundheit, Sport, Fitness) bis zu VIP-Karten von Phönix Hagen zu günstigen Preisen unters Volk.

Am Ende freute sich Hannelore Reibert als Verantwortliche für die Finanzen der Bürgerstiftung über den gelungenen Tag: „Es kam ein gutes Ergebnis zusammen. Damit können wir auch im nächsten Jahr Gutes für soziale und kulturelle Zwecke in Breckerfeld tun.“