Hagen. .

Einige von euch werden am Mittwoch das erste Mal alleine mit dem Bus zur Schule fahren. Das ist aufregend genug. Damit alles glatt geht auf dem Weg zur Schule, haltet euch an ein paar einfache Regeln.

An der Bushaltestelle

Geht zu Hause rechtzeitig los, damit ihr pünktlich an der Bushaltestelle seid. Sicher seid ihr ein wenig zu früh da. Trotzdem solltet ihr dort nicht spielen, toben oder sogar andere Kinder schubsen. Das ist zu gefährlich. Wenn ihr den Bus kommen seht, geht ein wenig vom Bordstein weg, damit der Busfahrer keinen von euch anfährt. Eingestiegen wird im Bus vorne. Haltet dafür eure Fahrkarte bereit, weil ihr sie beim Fahrer vorzeigen müsst. Steigt schnell in den Bus ein. Schließlich wollen alle pünktlich an der Schule sein. Drängeln sollt ihr aber beim Einsteigen trotzdem nicht.

Im Bus

Sicher werden einige Busse sehr voll sein. Wer Glück hat, bekommt einen Sitzplatz. Nehmt auf den Sitzen eure Schultaschen ab, damit ihr sicher sitzt. Wer weniger Glück hat, muss stehen. Das werdet ihr bis zur Schule aushalten. Wichtig ist, dass ihr euch gut festhaltet und die Schultasche oder die Tonne abnehmt und zwischen den Beinen hinstellt. Auf dem Rücken nehmen sie zu viel Platz weg und bringt andere Kinder in Gefahr, wenn ihr euch mal schnell umdreht. Auch wenn es rappelvoll im Bus ist, müsst die Türen frei halten, weil der Busfahrer sie sonst nicht schließen kann.

Die Noteinrichtungen, wie der Nothammer oder die Notbremse, sind wirklich nur für Notfälle. Lasst sie also einfach in Ruhe. Wenn trotzdem mal etwas passieren sollte, also ein Jackenärmel in der Tür eingeklemmt ist oder einem anderem Kind schlecht wird, sprecht ruhig den Fahrer an. Der wird euch gerne helfen. Ihr werdet sehen: Ihr kommt alle sicher und rechtzeitig zu Schule und ihr werdet sicher auch einige Freunde im Bus treffen.

Die Westfälische Rundschau wünscht euch viel Spaß zum Schulstart.