Hagen-Mitte. . In die Hagener Fußgängerzone kommt Bewegung: Der Drogeriefachmarkt dm zieht um und wird sich mit einem breiteren Sortiment präsentieren. Im November eröffnet dann Takko Fashion in den ehemaligen dm-Räumen neu.

In gut zwei Monaten eröffnet der dm-Markt, der sich momentan noch im unteren Bereich der Elberfelder Straße befindet (Hausnummer 35), an zentraler Lage neu: Dort, wo seit Monaten eine opulente Baustelle die Blicke auf sich zieht (Elberfelder Straße 29; neben der Buchhandlung Thalia) wird am 6. September der Drogeriefachmarkt auf weitläufigen ­570 Quadratmetern Fläche (bislang 380 qm) eröffnen.

Über dem Geschäft werden Personal- und Lagerräume eingerichtet, zusätzlich entstehen Büro- und Wohnflächen. Das Gebäude in der Fußgängerzone (im Bereich Hohenzollernstraße) beheimatete bis Anfang des Jahres eine Apotheke, eine Boutique sowie eine Imbiss-Stube. Der dm-Markt wird sich dort künftig mit einem erweiterten Sortiment in den Bereichen Kosmetik und Textilien präsentieren.

Die Angst, dass die bisherige Fachmarkt-Fläche im weniger attraktiven, unteren Bereich der City über einen längeren Zeitraum leer stehen könnte, ist unbegründet, denn ein Nachmieter steht bereits fest.

Takko eröffnet Mitte November neu

Am 15. November eröffnet dort Takko Fashion seine neue Filiale. Momentan befindet sich der Anbieter für modisch-preiswerte Damen-, Herren- und Kindermode noch schräg gegenüber des Stadttheaters in der Elberfelder Straße 46.

„Unsere bisherige Filiale in der Fußgängerzone, die wir im November 1999 eröffnet haben, wird zum 31. Oktober geschlossen. Die Mitarbeiter ziehen selbstverständlich in die neue Filiale mit um“, so Unternehmenssprecherin Jutta Melchers. Die Filiale am neuen Standort mit einer Verkaufsfläche von 420 Quadratmetern ­werde im aktuellen Takko-Store-­Design gestaltet.