Hagen-Mitte. Tausende strömten schon gestern bei Top-Wetter in die Innenstadt, und heute und morgen geht's weiter mit „Hagen blüht auf”.

Das Frühlingsfest für die ganze Familie trumpft mit Vielfältigkeit auf. In der Mittelstraße beim Bauernmarkt gibt's Natur- und Kräuterkäse, am Stand gegenüber Schafskäse, -salami und -wolle, 30 Meter weiter Schinkensülze und Zwiebelmettwurst.

Zwischen den Pavillons präsentieren Gartenbauer echte Hingucker-Gärten, für die sie beim obligatorischen Eröffnungsrundgang gestern Nachmittag lobende Worte wie „kreativ”, „ideenreich” und „fantasievoll” einheimsten.

Auf dem Friedrich-Ebert-Platz haben die Schausteller Karussells für kleine Gäste aufgebaut, und in der gesamten Fußgängerzone kann man das komplette Wochenende über schlemmen und shoppen.

Am heutigen Samstag lockt das Fest ab 12 Uhr in die City, von 19 bis 23 Uhr gibt's Live-Musik aus den 70er und 80er Jahren mit der Band „Sunset Celebration” auf dem Adolf-Nassau-Platz.

Am morgigen Sonntag empfiehlt sich ein Bummel durch die Stadt aus doppeltem Grund: Das Frühlingsfest geht nicht nur in die dritte Runde, sondern auch die Geschäfte laden von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag mit Cabrio-Präsentation in der Kampstraße und MotorradShow auf dem Theaterplatz.

Flankierend zu „Hagen blüht auf” wird am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr auch der Volmepark zwischen Sparkassen-Karree und Ricarda-Huch-Schule mit einem bunten Fest inklusive Stadtrundfahrten mit dem Eisenbahn-Express eingeweiht.