Hagen..
Na klar, Bastian Alexius ist aufgeregt. Ostern, Konfirmation und Kirmes an einem Tag - das gibt’s schließlich nur einmal. Der 13-jährige Schausteller-Junge wird am Ostersonntag, 10.30 Uhr, konfirmiert. Im Kirmes-Gottesdienst auf dem Autoscooter seiner Familie. Noch ist es ruhig auf dem Otto-Ackermann-Platz am Höing. Rummelig wird es ab Samstag , wenn die 52. Hagener Osterkirmes ab 14 Uhr ihre Pforten öffnet. Seit Anfang der Woche bauen die Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Buden auf.
Ihr Leben hat einen anderen Rhythmus als das der meisten Kirchgänger. Seit 1969 ist der Autoscooter für Familie Alexius ihr normales Arbeitsumfeld - mittlerweile wächst die vierte Generation heran. Für Familie Alexius ist die Konfirmation auf der Kirmes daher ein Stück Schausteller-Tradition. Bastians jüngerer Bruder Marlon (7) wurde auf dem Autoscooter getauft - das war Ostern 2005.
Keine Zeit für klassischen Konfirmanden-Unterricht
„Für uns passt das auch zeitlich“, erklärt Vater Andreas Alexius (39). „Die Fahrerei zum Konfirmandenunterricht wäre kaum machbar.“ Stattdessen bereitete sich der 13-jährige Bastian mit einem halbjährigen Crash-Kurs vor. Die Unterlagen rund um die Konfirmation kamen per Post.
Bastian und sein Bruder Marlon gehen zwar in Ennepetal fest zur Schule, wo die Großeltern leben und die Familie ihr Winterquartier aufschlägt. Sofern die Rummelplätze aber nicht zu weit entfernt sind, pendeln die Kinder und reisen mit von Rummel zu Rummel. Hagen ist seit Jahrzehnten ein Heimspiel für Familie Alexius, die traditionell den Kirmes-Gottesdienst auf ihrem Autoscooter ausrichtet.
Der Kirmes-Gottesdienst wird stressig für die Schausteller-Familie
Dessen Vorbereitung dürfte in diesem Jahr stressiger ausfallen als gewöhnlich. Erst der Aufbau am Morgen, dann die Konfirmation samt Feier mit etwa 30 Gästen in einem benachbarten Lokal und ab 14 Uhr nach dem Abbau von Altar und Bänken wieder der Kirmesrummel. „Der Autoscooter wird mit 100 bis 120 Leuten voll sein“, lädt Andreas Alexius alle Interessierten zum Kirmes-Gottesdienst am Ostersonntag um 10.30 Uhr ein.
Circus- und Schaustellerseelsorger Horst Heinrich von der evangelischen Kirche in Deutschland wird bereits am Karfreitag zum Vorgespräch erwartet. Er predigt, tauft und konfirmiert in der ganzen Republik - hoch unter dem Dach eines Zirkuszeltes oder eben auf dem Autoscooter am Hagener Höing.