Weil gegen ihn ein Haftbefehl vorlag, musste ein Jugendlicher nach einer Polizeikontrolle in der Hagener Innenstadt in den Jugendarrest. Er wurde wegen diverse Raub- und Körperverletzungsdelikten gesucht.

Zwei Beamte des Schwerpunktdienstes der Hagener Polizei waren am Montagnachmittag während ihrer Fußstreife im Bereich Badstraße / Sparkassenkarree unterwegs. Hier wurden sie von Schülern angesprochen, die sie auf eine sich bedrohlich zuspitzende Situation unter Jugendlichen an einer der Bushaltestellen aufmerksam machten. Es sollte ein junger Mann von einer größeren Gruppe Jugendlicher bedrängt und bedroht werden; eine körperliche Auseinandersetzung war wohl zu befürchten.

Die Kollegen gelang es, die streitenden Parteien zu beruhigen. Bei der Personalienüberprüfung der augenscheinlichen Verursacher der Auseinandersetzung stellte sich heraus, dass gegen einen der Jugendlichen, einen 17-jähriger Hagener, ein Haftbefehl vorlag. Der junge Mann, der wegen diverser Raub- und Körperverletzungsdelikte bei der Polizei kein Unbekannter ist, war zu einem 2-wöchigen Dauerarrest in einer Jugendarrestanstalt nicht erschienen. Er wurde vorläufig festgenommen und anschließend in die Jugendarrestanstalt gebracht.