Hohenlimburg. .

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, wusste bereits der Sänger, Autor und Komiker Karl Valentin. Ein Marketingprojekt der Kaufmannsschule II führte jetzt den Schülerinnen und Schülern der Stufe 11 vor Augen, wie viel Wahrheit in diesen Worten liegt.

Ziel des Projekts ist es, den Schülern Einblicke in die Berufsfelder Werbung und Marketing zu ermöglichen.

Die Klassen G11a und G11b bildeten zunächst sechs mit einem eigenen Logo versehene Agenturen, die sich dann in einem zweiten Schritt realen Werbeaufträgen von Firmen widmeten und diese in Form von Plakaten gestalten sollten.

„Wir haben nicht nur Vertreter der Wirtschaft, sondern vor allem einen Vertreter aus dem kulturellen Bereich. Das Theater Hagen bat um ein Werbeplakat für das Musical BEATS!“, so der Schulleiter Bernhard Limbeck, der die siegreichen Entwürfe bei einer Pressekonferenz am gestrigen Vormittag vorstellen ließ.

Der Ansporn für die Schülerinnen und Schüler war entsprechend groß, denn das Musical BEATS! wurde von den insgesamt fünf Hagener Berufskollegs unter professioneller Betreuung durch das Theater Hagen ins Leben gerufen. Ein Musical von Schülern für Schüler, das in dieser Form einzigartig in Deutschland ist und am 14. April in Hagen uraufgeführt werden soll.

In Zusammenarbeit mit der Firma „Ströer Deutsche Städte Medien GmbH“ wurden die Schüleragenturen zunächst in die „Geheimnisse“ der Außenwerbung eingeweiht. Geschäftsführer Rüdiger Storim bietet Seminare an mehr als 30 deutschen Hochschulen zum Thema Werbung an. Mit pädagogischem Geschick begegnete er nun den Berufsschülern und war von den Ergebnissen begeistert.

„Wir haben die Schüler in einigen Sitzungen mit der Wirkung und Besonderheit der Plakatwerbung vertraut gemacht, so dass sie wesentliche Punkte in ihren Entwürfen umsetzen konnten“, betonte Storim.

Die Köpfe „rauchten“ sechs Tage lang unaufhörlich. „Die Schüler arbeiteten teilweise bis spät in die Nacht, um ihre Entwürfe zu kreieren und im Rahmen einer Kundenpräsentation vorstellen zu können“, wusste Limbeck, der von den Ergebnissen überwältigt war. Gesiegt haben die Agenturen „Marketing DJ DMC“ und „1st Choice“.

„Der Anfang ist uns sehr schwer gefallen. Wir hatten keine Ahnung von Fotobearbeitung und mussten uns vieles erarbeiten“, verrieten die Schüler, die auf ihre Arbeit sehr stolz sind.

Beide Entwürfe sind ab heute für zwei Wochen auf 100 Plakatflächen im Stadtgebiet Hagen zu sehen.

Auch Jürgen Pottebaum, Marketingleiter am Theater Hagen, zeigte sich von den Plakaten begeistert.

„Was die Schüler hier erarbeitet haben, hat unsere professionellen Ansprüche übertroffen“, so Pottebaum, der sich mit den 200 beteiligten Schülern auf die Premiere von BEATS! freut.