Hagen. .

Die Personalüberlegungen in der Hagener CDU kommen nicht zur Ruhe. Die scheidende Vorsitzende Carmen Knollmann stellte nach der Kreisvorstandssitzung am Montagabend die beiden Kandidaten für ihre Nachfolge vor: Jörg Klepper und Christoph Purps. Die Entscheidung, wer künftig die Geschicke der Union leiten wird, sollen die Delegierten am 5. Mai fällen.

Die beiden Christdemokraten wurden zuletzt auch als Kandidaten für die anstehende Landtagswahl gehandelt. Diesbezüglich besteht jedoch weiterer Gesprächsbedarf; für den kommenden Montag wurde eine weitere Vorstandssitzung anberaumt. Dem Vernehmen nach soll Christoph Purps dazu „zur Verfügung stehen, wenn ihn die Partei braucht“.

Jörg Klepper will sich für den Hagener Wahlkreis aufstellen lassen

Damit wäre dem Unternehmer eine weitere Rolle rückwärts gelungen. Denn auf den Kombi-Wahlkreis Hagen/Ennepe-Ruhr hat in der Union die EN-CDU Zugriff. Die entsprechende Wahlversammlung wird am 27. März stattfinden.

Die Hagener Christdemokraten müssten demnach lediglich einen Kandidaten für den rein Hagener Wahlkreis aufstellen. Jörg Klepper hat dazu seine Bereitschaft unmissverständlich erklärt, Christoph Purps taktiert weiter.