Zu den 285 Coastern, auf denen Stefan Scheer bislang unterwegs war, zählen nicht nur gewaltige Looping-Konstruktionen. Der Hagener fuhr auch auf zahlreichen kleineren Achterbahnen in unbekannteren Freizeitparks sowie auf transportablen Kirmes-Bahnen.
Die spektakulärste Achterbahn in all den Jahren? „X²“, sagt Stefan Scheer. Der Stahl-Coaster mit dem seltsamen Namen steht im kalifornischen Park „Six Flags Magic Mountain“ und ist eine 4-D-Achterbahn. Das bedeutet: Während die Bahn mit über 100 km/h durch Loopings donnert, drehen sich auch noch die Sitze. Puuuh...
Was ein echter Achterbahn-Fan ist, der registriert sich im Internet bei coaster-count.com. Die Homepage gibt einen Überblick über 6767 Achterbahnen weltweit – darunter auch reisende Fahrgeschäfte. Unter anderem sind dort 2660 Bahnen in Nordamerika, 2143 in Europa, 1657 in Asien und sogar 51 in Afrika aufgelistet.
Nutzer aus allen Erdteilen können auf coaster-count.com angeben, welche Achterbahnen sie bislang gefahren sind. Derzeit führt ein Brite namens Agent George mit sagenhaften 1825 Exemplaren.
Infos über den Freundeskreis Kirmes und Freizeitparks findet man im Internet unter www.fkfev.de