Breckerfeld. . In Breckerfeld können 36 Kinder das Bildungs- und Teilhabepaket nutzen. Die Erziehungsberechtigten können ihre Anträge im Rathaus stellen.

(OE) In den nächsten Tagen erhalten im Ennepe-Ruhr-Kreis knapp 3400 Bedarfsgemeinschaften Post vom Jobcenter EN: Mit der Aktion „Hol Dir Dein Paket“ sollen Familien, die Ansprüche als Bezieher von Arbeitslosengeld II auf das vor gut einem Jahr vom Bund beschlossene „Bildungs- und Teilnahmepaket“ haben, dazu gebracht werden, ihre gesetzlichen Rechte auch anzumelden.

Aktion „Hol’ dir dein Paket“

Das Paket umfasst Ausgaben für den Schulbedarf, Ausflüge von Schulen und Kitas, für Nachhilfeunterricht, Mittagessen (Schule und Kitas) und die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, die der Bund finanziert. Vassiliki Stadimos vom Jobcenter EN: „Obwohl umfassend über das Bildungs- und Teilhabepaket informiert wurde, wissen längst nicht alle Eltern und Kinder, wofür Anträge möglich sind.“ Mit der Aktion „Hol Dir Dein Paket“, durch die alle Infos quasi frei Haus geliefert werden, hoffe man, die Zahl der Anträge zu erhöhen.

„Ohne Antrag gibt es schließlich kein Fördergeld“, so Vassiliki Stadimos. Eine Ausnahme stellt das persönliche „Schulbedarfspaket“ dar. Die darin vorgesehenen Pauschalen werden automatisch ausgezahlt.

Zusätzliche Mitarbeiter

Beim Jobcenter EN gingen bis Ende Januar 4520 Anträge ein. „Die bisherigen 4520 Anträge entsprechen nur knapp der Hälfte von dem, was möglich wäre“, sagt Katrin Brüninghold, Bildungspaketkoordinatorin im Jobcenter EN. Man habe zusätzliche Mitarbeiter in den sechs Regionalstellen als Ansprechpartner für Betroffene eingestellt, die beim Ausfüllen der Formulare helfen. Anträge und Info-Flyer stehen in deutscher, türkischer und russischer Sprache zur Verfügung.

In Breckerfeld können 36 Kinder das Bildungs- und Teilhabepaket nutzen. Die Erziehungsberechtigten können ihre Anträge im Rathaus , Zimmer 14 bzw, 14 a, bei Sylvia Ross stellen. Sie ist als Mitarbeiterin des Jobcenters EN immer am Montag von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr erreichbar.