Hagen.

Es werden Abende der leisen Töne, neu deutsch „Unplugged“-Musikveranstaltungen, präsentiert, und das in der Regel an jedem zweiten Mittwoch im Monat. „Wir haben die neue Konzertreihe mit ,Less Volume Clubnacht’ überschrieben“, erläutert Indra Janorschke, Leiterin des Theaters an der Volme. Morgen Abend steigt das erste „leise Konzert“.

Verstärker bleiben aus

„Wir geben unsere Theaterbühne frei für Musiker und Bands aus der Region. Den Auftakt macht der Sänger und Pianist Sascha Miskovic mit seiner Band Kendis“, konkretisiert die 34-Jährige. „Ja, die Verstärker bleiben an diesem Abend aus“, verspricht Sascha Miskovic, jüngst noch im Fernsehen beim „Supertalent“ zu sehen. „Energetisch Wegpusten ist am Mittwoch nicht angesagt. Wir spielen eher melancholische Töne“, verspricht der 35-jährige Sänger, der seit seinem sechsten Lebensjahr Musik macht. Erst widmete er sich der Klassik, dann fand er Gefallen an Alternativ-Rock.

„Sitzen und Zuhören - wie im Konzertsaal“, beschreibt Dario Weberg, Intendant des Theaters an der Volme, die „Less Volume“-Clubnächte, die durch gehobene - wenn auch nicht steife - Atmosphäre geprägt sein sollen. Los geht es morgen um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr); das Konzert dauert inklusive Pause etwa zwei Stunden; Karten gibt’s im Vorverkauf und am Abend direkt in der alten Kapelle in der Dödterstraße 10.

„Lyrik trifft Popmusik“ am 14. Februar

„Im Rahmen unserer neuen Reihe werden wir die Genres nicht eingrenzen“, unterstreicht Dario Weberg. Das nächste Konzert findet am 14. Februar - ausnahmsweise nicht an einem Mittwoch - statt. Der Grund liegt auf der Hand: Valentinstag. „Wir veranstalten dann einen Theater-und-Menue-plus-Musik-Abend“, so Indra Janorschke. „Es heißt dann ,Lyrik trifft Popmusik, geboten werden romantische, erotische Literatur und Liebeslieder.“

Am 14. März gibt’s ein Unplugged-Konzert der Coverband „Phono“, am 11. April tritt eine Impro-Jazz-Combo in der Kapelle auf.