Breckerfeld. . Die Ampelmasten im Ortskern an der Frankfurter Straße sind durchgerostet und müssen ausgetauscht werden.

(OE) Im Verlauf der Landstraße L 728 von Hagen bis Meinerzhagen ist die Frankfurter Straße in der historischen Altstadt Breckerfelds ein „Nadelöhr“, auf der gesamten Strecke nur noch vergleichbar mit der Ortsdurchfahrt in Kierspe-Dorf im benachbarten Märkischen Kreis. Um Fußgängern eine sichere Möglichkeit zur Überquerung zu ermöglichen, wurde im Bereich der Einmündung der Schulstraße in Höhe der früheren Brunnen-Apotheke eine Fußgänger-Druckampel installiert.

Seit dieser Woche ist die Ampel außer Betrieb. Markus Nölgen, beim Landesbetrieb Straßen NRW in unserem Raum für Lichtsteuerungsanlagen an Landstraßen zuständig: „Eine routinemäßige Überprüfung des Ampelmasten ergab: Es gibt am Masten Rostbildung.“

Standsicherheit fraglich

Da nach diesem Befund seine Standsicherheit fraglich erschien, müsse der Mast ausgetauscht werden.

Die Arbeiten dazu begannen am gestrigen Donnerstag. Um die Arbeiten durchführen zu können, entfernte der städtische Bauhof den öffentlichen Christbaum von den beiden Parkplätzen neben der AVU- Kundenberatungsstelle. Der Platz wird für die Lagerung von Gerät und Material benötigt.

Zur Absicherung der Baustelle wurde eine mobile Ampelanlage installiert, die in den nächsten Tagen für Verkehrsbehinderungen sorgen wird. Markus Nölgen vom Landesbetrieb: „Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten in gut einer Woche beendet sein.“ Bei den Arbeiten wird nur der Mast ausgetauscht, die übrige Ampeltechnik wird anschließend wieder installiert.