Breckerfeld. .

(OE) Sport hält fit – dieses Motto beherzigen Grete Krieger und Elfriede Fleckenstein seit Jahrzehnten und fühlen sich wohl dabei.

Als die beiden 91-jährigen Damen zu Beginn der 80er Jahre in die Hansestadt zogen, wurden sie beide Mitglieder im TuS Breckerfeld. Grete Krieger: „Bevor ich mit meinem Mann von Castrop-Rauxel nach Breckerfeld zog, habe ich mich erst einmal erkundigt, ob es dort einen ordentlichen Turnverein gibt.“ Da es ihn gab, stand dem Umzug nichts im Wege.

Schnell Kontakte geknüpft

In der Gymnastik-Gruppe des TuS traf sie einige Jahre später auf Elfriede Fleckenstein: „Seit etwa 1984 half mir die Mitgliedschaft in der Gymnastik-Gruppe, schnell Kontakte in Breckerfeld zu finden, nachdem mein Mann und ich aus Haspe zuzogen und Neubürger in Breckerfeld wurden.“

Nachdem der TuS im Jahr 1985 im Schwimmbad ein Angebot mit Wassergymnastik einrichtete, sind die beiden Freundinnen dabei. Sie sind sich sicher: „ Die Bewegung im Wasser hat uns bis heute fit gehalten.“

„Immer eine Freude“

Von 1985 bis 2010 hat Erika Diederich die Gruppe als Übungsleiterin geleitet. „Es war immer eine Freude, die beiden Damen im nassen Element bei den Übungsabenden zu erleben“, sagt sie.

Heute leiten Carmen Joraschkewitz und Lisa Pietsch die Gruppe.

Beim weihnachtlichen Zusammensein der Wassergymnastik-Gruppe wurden die beiden Seniorinnen am Wochenende im „Gasthof zur Post“ in Zurstraße unter Beifall besonders geehrt.