Hohenlimburg. .

(chr) Mal nicht über Politik plaudern, die Seele baumeln lassen und ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen. Genau das sind die Grundsätze des traditionellen Grünkohlessens der Hohenlimburger FDP, zu dem am Freitagabend 27 Mitglieder ins Restaurant „Schlesierland“ kamen.

„An diesem Abend wollen wir die Politik einmal in den Hintergrund stellen. Insbesondere die Bundespolitik“, schmunzelte die Ortsverbandsvorsitzende Monika Schlößer.

Auf kommunaler Ebene stehen Änderungen bevor. Friedrich Buschkühl hat, wie ausführlich berichtet, angekündigt, sein Amt als stellvertretender Bezirksbürgermeister niederzulegen. Sein Weg wird ihn nach Düsseldorf führen.

„Ob es das letzte Grünkohlessen der Hohenlimburger FDP für Friedrich Buschkühl ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings wird es das letzte sein, an dem er als Amtsträger teilnimmt“, so Monika Schlößer, die zu Beginn des Abends das Jahr 2011 kurz Revue passieren ließ.

Auch freuten sich die Liberalen über „hohen Besuch“. Angela Freimuth, Vizepräsidentin des NRW-Landtages, sowie Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm folgten dem Duft des deftigen Grünkohls.