Breckerfeld. .

(OE) Am vergangenen Wochenende fand in der Pausenhalle des Breckerfelder Schulzentrums eine große Kaninchenausstellung statt: Der heimische Rassekaninchenzuchtverein W 211 Breckerfeld war Ausrichter der Kreisschau EN-Süd und verband diese mit seiner eigenen Lokalschau 2011.

Erich Söhnchen, Vorsitzender der heimischen Kaninchenzüchter: „Insgesamt 16 Alt- und fünf Jungzüchter stellten in diesem Jahr 200 Kaninchen aus, die durch vier erfahrene Preisrichter aus Dortmund und Witten beurteilt wurden.“

100 Tier aus Breckerfelder Zuchtstätten

Von den 200 Tieren stammten 100 aus Breckerfelder Zuchtstätten (fünf Alt- und vier Jungzüchter). Ausstellungsleiter waren Dirk Schöneberg und Veronika Kröner-Rutenbeck aus Breckerfeld. Dirk Schöneberg: „Die Qualität der ausgestellten Tiere aus acht Rassen war mehr als zufriedenstellend.“

Als Breckerfelder Züchter freute er sich über das gute Abschneiden der heimischen Kaninchenhalter. Zur Siegerehrung am Samstag konnte Erich Söhnchen neben Bürgermeister Klaus Baumann und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Wetter Vormann, den Kreisvorsitzenden Herbert Schwarzelmüller und den Landesvorsitzenden Rainer Schwarzelmüller begrüßen.

Verbundenheit erlebbar

Er dankte der Stadt Breckerfeld für die Bereitstellung der Räume und den Städten Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Schwelm und Wetter und einigen Sponsoren für die Ehrenpreisspenden.

Bürgermeister Klaus Baumann machte vor der Auszeichnung der Sieger deutlich: „In Zeiten, in denen die Medien über Massentierhaltung kritisch berichten, konnte jeder Besucher der hiesigen Ausstellung feststellen: Bei unseren Kaninchenzüchtern ist die Verbundenheit von Mensch und Natur erlebbar.“ Er freue sich zum 25. Male in Folge die besten Züchter der jährlichen Ausstellung in Breckerfeld, in diesem Jahr verbunden mit der Kreisschau, auszeichnen zu können.

Farbenclub EN-Süd vorn

Vereinskreismeister wurde der Verein W 617 Farbenclub EN-Süd mit 772 Punkten vor W 301 Linderhausen, 770 Punkte und W 211 Breckerfeld, 769,5 Punkte.

Die Kammermedaille in Silber ging an die Zuchtgemeinschaft Schwarzelmüller für Luxkaninchen, der Landesverbandsehrenpreis an die ZGM Dobslaff aus Hamm und die Landesverbandsmedaillen in Silber an vier Breckerfelder Züchter (Tim Schöneberg, Zwergwidder, ZGM Rutenbeck,Thüringer, Thorsten Hegenberg, Blau-Rexe und ZGM Mirko und Laura Hegenberg, Kleinchinchilla).

Bei der Lokalschau des W 211 Breckerfeld wurde Dirk Schöneberg Vereinsmeister mit seinen Lohkaninchen, schwarz. Das beste Tier der Schau stellte Jungzüchter Tim Niklas Schöneberg, Zwergwidder-wildfarben. Die beste Jungtiersammlung stellte die ZGM Rutenbeck mit ihren Thüringern vor.

Für die Besucher der Rassekaninchenausstellung war bestens gesorgt, bei der Verlosung gab es viele gute Preise zu gewinnen.