Hagen.
„Alle Achtung. Die hier gezeigten Fotos sind künstlerische Aussagen.“ Mit diesen anerkennenden Worten lobte Horst Becking die Teilnehmer des Marco-Siekmann-Wettbewerbs für Veranstaltungsfotografie. Der bekannte Hagener Künstler, der sich als Jury-Mitglied zur Verfügung gestellt hatte und bei der Vernissage in der Märkischen Bank auch gern ein paar einleitende Sätze an die Anwesenden richtete, animierte die (Hobby-)Fotografen, künftig noch mehr Leidenschaft beim Fotografieren zu entwickeln.
Schauen, Vergleichen und Bewundern
Doch bei der Ausstellung, die gestern am frühen Abend offiziell eröffnet wurde und die bis Ende Januar in der Bahnhofstraße 21 besucht werden kann, ging es weniger um große Reden als ums Schauen,Vergleichen und Bewundern. Außerdem wurden vor Ort die drei Preisträger, die den Wettbewerb, den die WESTFALENPOST-Stadtredaktion gemeinsam mit dem Verein „Muschelsalatretter“ ausgerufen hatte, benannt.
„Ich war bei sechs von neun Muschelsalat-Veranstaltungen dabei“, strahlte Dieter Zahn, der den ersten Preis (500 Euro, gespendet von der Märkischen Bank) in Empfang nehmen durfte. Sein poetisches, an Varieté unter nächtlichem Himmel erinnerndes Motiv hatte nicht nur die fünfköpfige Jury überzeugt, sondern wurde auch von den zahlreich erschienenen Gästen gelobt. „Jeder Muschelsalat-Abend war für mich eine neue fotografische Herausforderung, da die Lichtverhältnisse doch immer anders sind“, räumte der 70-Jährige ein. Und schwärmte vom beliebt-etablierten Umsonst-und-draußen-Sommerkulturprogramm: „Man kann dort wunderbar soziale Kontakte knüpfen und alte Freunde wiedertreffen.“
Mut zur Nähe
Elena Grell freute sich über ihren zweiten Platz, der ihr einen Warengutschein für Fotobedarf, gestiftet von der WP, beschert. Die 26-Jährige hatte mit ihrer Detailaufnahme Mut zur Nähe bewiesen.
Hans Windgassen hingegen war es gelungen, mit seiner Rückansicht, die an einen Catwalk samt Publikum erinnert, eine ganz besondere Stimmung einzufangen. Der leidenschaftliche Fotograf und Gewinner des dritten Platzes kann sich nun von Carsten und Christian Köster (Hobby Foto) ein Bild nach Wahl auf Leinwand ziehen lassen.
Fotograf und feinfühliger Mensch
Hausherr Hermann Backhaus und Nicole Schneidmüller-Gaiser (Muschelsalatretter) erinnerten mit herzlichen Worten an den vor knapp drei Jahren verstorbenen WP-Fotografen und feinfühligen Menschen Marco Siekmann. Ein würdiger Abend.