Helfe. .
Zum mittlerweile 19. Mal gehen am kommenden Wochenende, 14. bis 16. Oktober, die Helfer Herbst- und Musiktage über die Bühne – eine traditionelle Party mit einem Programm, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Das Musikfest findet im beheizten Großzelt auf dem Helfer Marktplatz statt. Der Eintritt ist wie immer frei.
Los geht’s am Freitag um 17 Uhr. Den Auftakt machen die Tippelbrüder mit Blasmusik im Stil der berühmten Egerländer Musikanten. Nach der offiziellen Eröffnung der Festtage sorgt das Phoenix-Hagen-Dance-Team mit einer abwechslungsreichen Show für Stimmung, bevor die Band „N’Joy“ mit Rock- und Pop-Coversongs für Partystimmung sorgt.
Weiter geht es am Samstag um 12 Uhr mit frischer Erbsensuppe und Musik am laufenden Band. Danach zeigen die Helfer Dancers, die sich aus Schülern der dritten Klasse zusammensetzen, ein großes Repertoire ihres Könnens.
Das Hohenlimburger Akkordeon-Orchester wird die Besucher mal fetzig, mal gefühlvoll mit Musik in Feststimmung versetzen. Die Musiker von „Helfer Blech & Co.“ sorgen unplugged und noch richtig handgemacht für gute Unterhaltung. Die Band „live@five“ wird mit Pop- und Rockklassikern für „Gute-Laune-Feeling“ sorgen, und „Good Vibration“ lädt ein zu einer musikalischen Zeitreise in die 60er- und 70er-Jahre. Mit bunten Klamotten und Plateau-Sohlen werden die Hits von damals gebührend gefeiert.
Der Sonntag startet um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt, natürlich wieder mit dem Gospelchor Living Voices. Das weitere Festprogramm gestalten: die Tanzgruppe der Grundschule Helfe, der MGV Cäcilia Boele und der MGV Boelerheide mit Altbewährtem und neuen Arrangements, die Grundschultanzgruppe „Helfer Spatzennest“, der Chor sowie die Flötengruppe der Grundschule Helfe, der Zauberer Magic Schorsch, das Ruhrtaler Blasorchester mit volkstümlicher Blasmusik, Opern- und Operetten-Stücken sowie Pop und Swing und die Gruppe „Smith Cat“ mit jeder Menge Lieblingssongs von rockig bis heavy. Den krönenden Abschluss der Helfer Herbst- und Musiktage bildet traditionell das große Höhenfeuerwerk.
Für die jüngeren Besucher stehen das Kinderkarussell und das Spielmobil der AWo zur Verfügung. Beim Kindertrödelmarkt können alte Schätzchen verhökert werden, wobei der Veranstalter darauf achtet, dass nur Kinder trödeln.
Für Speis und Trank ist mit einem Café, Erbsensuppe, Popcorn- und Imbissstand und anderer Gastronomie natürlich auch gesorgt.