Hagen. .
Lampenfieber war Alessia Massaro und Violetta Smirnov nicht anzumerken – und das, obwohl die beiden erst zehnjährigen Hagenerinnen als Tanzgruppe „Black & Gold Kidz“ gerade auf der großen Bühne im Terminal A des Düsseldorfer Flughafens standen. Doch damit nicht genug: Am Ende gewann das heimische Duo in der Alterskategorie „Kids“ den DAK-Dance-Contest und verwies so rund einhundert weitere Teams auf die Plätze.
„Das ist megatoll – ich kann mich gar nicht mehr einkriegen über den Sieg“, sagte Alessia, die gemeinsam mit Violetta bereits das Halbfinale für sich entschieden hatte. Und auch bei den Eltern und den mitgereisten Fans kannte die Freude keine Grenzen, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde. Ebenso wie bei der Hagener DAK-Chefin Elke Kampmann: „Ich freue mich, dass diese klasse Leistung belohnt wurde und die Siegergruppe aus unserer Region kommt.“
Die prominente Jury gab auch beim Düsseldorfer Finale Bestnoten für den selbstkreierten Tanz der „Black & Gold Kidz“. Zu den Juroren gehörten keine Geringeren als die aus dem Fernsehen bekannten Tanzexperten Markus Schöffl (RTL, „Let`s dance“), Rafael Antonio (Pro7, „Pop Stars“), Ali Chopan und Tobias Kramer (RTL, „Das Supertalent“).
Workshop mit Rafael Antonio als Belohnung
Als Belohnung erhalten die Hagenerinnen einen Tanz-Workshop bei Rafael Antonio aus dem Team des TOP-Choreographen von Detlef D! Soost. Und den haben sie sich redlich verdient, denn insgesamt nahmen mehr als 300 Gruppen in drei Alterskategorien am Wettbewerb teil, bei den Regionalausscheidungen sahen tausende Zuschauer zu. „Die große Teilnehmerzahl beim DAK-Dance-Contest belegt, wie viel Spaß gesunde Bewegung machen kann.“, sagt Kampmann. „Wenn wir jüngere Menschen zu Bewegung und einem gesünderem Leben motivieren wollen, müssen wir Sie erreichen – das ist uns mit diesem Wettbewerb hervorragend gelungen.“
Denn verstärkt weisen Kinderärzte auf Übergewicht und motorische Defizite beim Nachwuchs hin. Und da nicht alle Kinder und Jugendlichen für klassische Sportarten zu begeistern sind, wurde der DAK-Dance-Contest ins Leben gerufen.
Street Dance, HipHop & Co. haben es in sich – das ist Bewegung pur, die zum Mitmachen ansteckt. Beste Voraussetzungen also, Kids und Teenager zu mehr gesunder Bewegung zu motivieren. Zum Glück für Alessia Massaro und Violetta Smirnov.