Oberhagen.

Hut ab vor Hagens Kreatvivität: In der Stadt tummeln sich eine Menge Menschen, die mit ihren Händen Nettes und Nützliches, Außergewöhnliches und Alltagstaugliches schaffen. Dann gibt es eine Handvoll Leute, die diese Künste auf einen Fleck zusammenbringen: für „Liebes Bisschen – Markt der schönen Dinge“.

Sie sprach sich schnell rum, die Idee von einem Designmarkt in den Elbershallen. Initiiert von Elena Grell, Steffi Zoephel, Martina Döbler, Jessica Nitsche und Christian Köhler. Ruckzuck hatten sie 33 Aussteller zusammen, die sich am 8. Oktober von 14 bis 22 Uhr auf dem Gelände in Oberhagen präsentieren wollen. Mit Taschen, Schmuck, Bildern, Klamotten Wohnaccessoires und allem, was das die Hände sonst noch hergeben, mit dem Schwerpunkt Design.

Nichts von der Stange

Um nicht allein dazustehen, hatten sich die Initiatoren vorsichtshalber Kreative außerhalb Hagens gesucht. Unnötig.

„Wir haben inzwischen viele aus Hagen, die mitmachen“, sagt Martina Döbler, die mit Jessica Nitsche und Christian Köhler die Grafik-Design-Agentur plus Shop „tiefschwarz und edelweiß“ an der Frankfurter Straße betreibt. „Wir versuchen, den Markt mit kleinen Mitteln zu stemmen“, erklärt Elena Grell. Der Eintritt ist frei, die Atmosphäre loungig und es gibt Live-Musik. Das passt ins Konzept: Hier kommt nichts von der Stange. Das stimmt bis hin zum Catering, das „das lokal“ aus Wehringhausen an dem Samstag übernimmt.