Hagen..

Die Stadt Hagen hat eine neue Visitenkarte. Und die setzt auf die Lebensqualität in der grünsten Stadt Nordrhein-Westfalens und die wirtschaftliche Vielfalt an der Volme. Unter dem Motto „Überraschend anders, verblüffend vielseitig, erstaunlich abwechslungsreich – das lebendige Hagen eben“ hat die Hagen-Agentur gestern ihr neues Unternehmens- und Standortporträt vorgestellt.

Beim Blättern in der ansprechenden Broschüre taucht man auf 76 Seiten ein in eine grüne Stadt mit Einkaufsflair und Erholungswert. In eine Stadt, die als industriell geprägter Standort mit Bildung, Wissen und Forschung punktet. Und in eine kulturelle Stadt, die Theater, Musik und Museen zu bieten hat. Ein doppelseitiger Einleger liefert zudem Zahlen und Fakten.

„In erster Linie ist Hagen eine Stadt, in der man gerne lebt, wohnt und arbeitet“, betonte Gerhard Schießer, Hagen-Agentur-Geschäftsführer. „Davon möchten wir Menschen inner- und außerhalb dieser Stadt überzeugen.“ Der Geschäftsreisende ist damit ebenso angesprochen wie der Tagestourist, der Hagener Unternehmer oder der Investor, der sein Geld an der Volme anlegen will.

Neben 29 Unternehmensdarstellungen sowie Standort-Bekenntnissen von Hagener Unternehmern wie Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas Holding AG, gibt es auch Statements von Persönlichkeiten wie Phoenix-Hagen-Geschäftsführer Oliver Herkelmann oder Hagens Ehrenbürgerin Liselotte Funcke. Sie alle vermitteln das Motto von Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm und Hagen-Agentur-Geschäftsführer Gerhard Schießer: „Sie kennen Hagen noch nicht? Dann seien Sie herzlich willkommen. In einem lebendigen Hagen.“

Als Partner der Hagen-Agentur haben der münsterländische neomedia-Verlag und die Hagener Basse-Druck GmbH dafür gesorgt, dass die Broschüre rechtzeitig zum Auftritt der Hagen-Agentur beim NRW-Tag in Bonn vom 1. bis 3. Oktober und bei der Expo Real in München vom 4. bis 6. Oktober, der europaweit größten Fachmesse für Gewerbeimmobilien, mit einer Auflage von 6000 Exemplaren mit auf die Reise geht.

Als grünste Stadt Nordrhein-Westfalens wird sich Hagen in Bonn präsentieren. Erwartet werden bis zu Million Besucher. Zumindest ein Teil von ihnen soll überrascht reagieren: „Huch, das ist Hagen, das wussten wir gar nicht!“. 42 Prozent Wald, sechs Parks, vier Flüsse, zwei Seen – damit will die grüne Stadt punkten.

Die Lebensqualität ist es auch, die als Leitmotiv am Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr in München die Städte verbindet. Als Partner hat die Hagen-Agentur das Münchner Stadtentwicklungsunternehmen Gedo gewonnen, das in Hagen die Rathaus-Galerie realisieren wird und auf der Messe erstmals einen virtuellen Gang durch das geplante Einkaufszentrum ermöglichen will. Darüber hinaus wird es aber auch um die Wiederbelebung alter Gewerbestandorte gehen, etwa entlang der B7 und rund um die geplante Bahnhofshinterfahrung.

Wer es nicht nach Bonn oder München schafft, kann das Standortporträt kostenlos bei der Hagen-Agentur unter  80 99 90 oder per Email unter info@hagenagentur.de bestellen. Außerdem steht es auf der Homepage www.hage nagentur.de als E-Book zur Verfügung.