Hagen.

Theater ist spannend. Wer die Schauspieler, Sänger, ­Musiker auf der Bühne beobachtet, fiebert, leidet oder begeistert sich mit den ­Akteuren. Doch nicht nur vor dem Vorhang pocht das Theaterherz, auch hinter den Kulissen geht es oft abenteuerlich, hektisch - kurzum einfach nicht alltäglich - zu.

Und wir - die WP-Stadtredaktion - ermöglichen unseren Lesern nun, Theaterluft zu schnuppern und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wobei nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden gemeint ist.

Im Rahmen von „100 Jahre Theater Hagen“ rufen wir während der gesamten Jubi­läumsspielzeit interessierte Theaterfreunde auf, sich an der Blick-hinter-die-Kulissen-Aktion zu beteiligen.

Knigge-Benimm-Kursus

Sie würden im Theaterfundus gern mal in den herrlichen Kostümen stöbern und selbst zur Kleiderprobe antreten? Oder sich gern von Marilyn Bennett im „Knigge-Benimm-Kursus“ bei einer gepflegten ­Tasse Tee den eleganten Knicks oder den charmanten Handkuss lehren lassen?

Keine Sorge - demnächst . . ., denn heute bieten wir erstmal eine „Dirigierstunde beim GMD“ an. Heißt: Florian Ludwig, pfundiger Generalmusikdirektor und Profi am Taktstock, nimmt sich Zeit für einen Musikliebhaber, für den das Dirigat bislang noch ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Bewegung lenkt Musik

„Was ein Dirigent macht, ist für viele ein großes Geheimnis, weil sich nur wenige vorstellen können, dass Bewegung Musik lenkt“, weiß der GMD. Der Gewinner der Dirigierstunde darf - nach gründlicher Einführung - den Taktstock schwingen, während Florian Ludwig Klavier spielt. „Der Gewinner wird staunen, wie sein Verständnis für klassische Musik - zum Beispiel für eine Opernaufführung - erheblich gesteigert wird“, so der Profi. Welche Voraussetzungen erforderlich sind? „Keine - nur Lust auf die Stunde, den Rest mach’ ich“, verspricht Florian Ludwig.

Interesse aufs Abenteuer Theater geweckt? Dann schicken Sie uns bis zum 20. September unter dem Stichwort „Blick hinter die Kulissen mit dem GMD“ und einer kurzen Begründung, warum gerade Sie den Taktstock schwingen möchten, eine Email (hagen-aktion@westfalenpost.de), ein Fax (917- 4188) oder eine Postkarte (WP-Stadtredaktion, Schürmannstraße 4, 58097 Hagen). Toi, toi, toi . . .