Hagen. .

(yh) „Kleine Kapelle - großes Theater“ haben sich Indra Janorschke (33) und ­Dario Weberg (55) auf die Fahne geschrieben. Am Donnerstag, 8. September, eröffnet das engagierte Künstlerpaar aus Dortmund das „Theater an der Volme“ auf dem Elbersgelände.

Nach rund viermonatiger Umbauzeit ist aus der historischen Backstein-Kapelle eine schmucke Spielstätte mit 100 Sitzplätzen und schicker Lounge in der oberen Etage geworden. Nicht nur die Bühne, auf der die Sparte Sprechtheater groß geschrieben werden soll, wird am Abend eingeweiht, sondern auch die inte­grierte Kunstgalerie.

Premiere ausverkauft

Nach kurzen Eröffnungsreden feiert das Georg-Kreisler-Stück „Heute Abend: Lola Blau“ Premiere (seit langem ausverkauft). Für die Vorstellungen am Freitag, 9. September, sowie am Samstag und Sonntag sind noch Karten erhältlich. Das Kammerspieltheater unter privater Leitung punktet durch den Industrie-Charme, der sich in der alten Kapelle ausbreitet und der das gesamte Elbers-Areal bestimmt, sowie durch viel Herzblut der beiden Betreiber.