Hagen. . Die Abrissarbeiten an der Rathaus- und Mittelstraße für den Bau der Rathaus-Galerie im Herzen der Hagener Innenstadt beginnen im Frühjahr 2012. Das bekräftigte die Geschäftsführung der Gedo-Gruppe, dem Projektentwickler der neuen Galerie aus Grünwald bei München. Der Bau der Einkaufspassage werde unabhängig von der Entscheidung der SinnLeffers GmbH stattfinden.

Gedo führt mit dem Unternehmen seit zwei Jahren Verhandlungen über einen langfristigen Mietvertrag in der neuen Passage. Bisher konnten sich die Gesprächspartner nicht einigen. „Zwei Jahre sind sehr langwierig“, sagte Gedo-Geschäftsführer André Haase, „Wir freuen uns, wenn wir Sinn-Leffers als Partner ge­winnen. Wir sind aber nicht abhängig von ihnen.“

Die bundesweit agierende Textilkette mit Stammsitz in Hagen betreibt bekanntlich eine Filiale an dem Standort der künftigen Galerie. Im Januar 2011 sei, so Gedo, vertraglich einvernehmlich vereinbart worden, den Auszug aus dem Objekt durchzuführen, damit der Abriss des Gebäudes erfolgen kann. Parallel dazu werden weitere Gebäude in Rathausstraße und Mittelstraße abgebrochen. „Wir haben weiter großes Interesse an einer Einigung mit Sinn-Leffers“, so Haase. Er sehe trotz der zähen Verhandlungen Chancen für einen Abschluss.

Saturn aus Volme-Galerie in Rathaus-Galerie

Als Ankermieter steht neben der Märkischen Bank und einem Kaufpark (2000 Quadratmeter) bislang nur der Saturn-Elektrofachmarkt fest, der aus der Volme-Galerie in die Rathaus-Galerie zieht, und mit einer Fläche von 5500 Quadratmetern zu einem der größten in NRW zählen wird. Über weitere Mieter wollte Haase gestern erneut keine Auskunft geben. „Wir werden das zu gegebener Zeit mit­teilen.“ Bislang sind 40 Prozent der Fläche vermietet. Die Eröffnung der Rathaus-Galerie ist für den Herbst 2014 geplant.