Hagen. .

330 Kinder und Jugendliche aus 13 verschiedenen Schulorchestern, -bands und -chören waren Mittwochabend zur Generalprobe gekommen und verwandelten die Aula der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule in einen ganz besonderen Orchester-Probenraum.

Fleißig geprobt wurde für den gemeinsamen Auftritt mit dem Philharmonischen Orchesters Hagen, denn nächste Woche Mittwoch findet in der Stadthalle Hagen der Philharmonische Kindertag statt. Dort musizieren vom Fünftklässler bis zum Abiturienten Kinder und Jugendliche aus allen Schulformen, darunter auch Gruppen aus den Nachbarstädten.

Der Kindertag endet mit einem gemeinsamen Konzert des Philharmonischen Orchesters Hagen mit den Schülern. Wolfram Buchenbergs Orchesterwerk „Sieben Sagen“ folgt dann ein buntes Programm von Klassik bis Rock. Insgesamt singen und spielen die Schüler sieben Stücke -- von der „Ode an die Freude“ aus der Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven bis hin zu Songs von Michael Jackson und Queen.

„Die Mitglieder des Philharmonischen Orchesters haben sich in der Aula verteilt und geben den Schülern Tipps “, so Organisatorin Lisa Breuer vom Theater Hagen. Geprobt wurden alle sieben Stücke. Letzte Anweisungen und Feinheiten kamen vom Generalmusikdirektor Florian Ludwig. Mit so einem großen Orchester hatte die Organisatorin nicht gerechnet: „Die Resonanz nach unserer Ausschreibung war sehr groß, ich bin überrascht, dass es so gut klappt“.

Geprobt wurde zuvor nur in den verschiedenen Klassen und Schulen, so dass die Generalprobe auch gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen der verschiedenen Gruppen war. „Mir macht es echt Spaß, in so einem großen Orchester zu spielen, Musik ist meine Leidenschaft“, sagt Alexander Schüler der Realschule Werdohl. „Es ist echt ungewöhnlich mit so vielen zu spielen, ich freue mich schon auf den Philharmonischen Kindertag“, so der Werdohler Realschüler Oliver Weber. Am 6. Juli werden dann die 13 Gruppen ab 11 Uhr die verschiedensten Räume der Stadthalle zum Klingen bringen.

Die Schülerensembles spielen dort zunächst ihre eigenen Programme -- von der Big Band über die Rockbank bis hin zu Schulorchester und Chören ist alles vertreten. Für Spiel und Spaß rund um die Musik ist auch gesorgt. Zu den Besonderheiten des Kindertages gehören darüber hinaus die verschiedenen Workshops, unter anderem eine Klaviererkundung mit Thomas Henke und ein Dirigierkurs mit Generalmusikdirektor Florian Ludwig.