Hohenlimburg.

Was bereitet in den sommerlichen Tagen wohl die höchsten Gaumenfreuden? Die Bratwurst oder das Nackensteak vom Holzkohlegrill. Doch Vorsicht – private Grillpartys sollten besser auf der heimischen Terrasse stattfinden.

„Es gibt in Gesamt-Hagen keinen öffentlichen Grillplatz unter freiem Himmel mehr“, sagt Thomas Bleicher vom Presseamt der Stadt Hagen. Natürlich lädt das idyllische Lenneufer dazu ein, dort ein paar fröhliche Abendstunden mit kühlen Getränken und Grillgut zu verleben. Doch das ist illegal, auch wenn häufige „Rauchschwaden“ in der Nähe des Flusses auf etwas anderes hindeuten mögen.

Am Lenneufer zu grillen, kann den „Grillmeistern“ nämlich teuer zu stehen kommen. „Das Lenneufer ist Landschaftsschutzgebiet und daher ist Grillen dort absolut verboten“, warnt Thomas Bleicher. Die Stadt Hagen führt – gerade in den sommerlichen Tagen – stichprobenartig Kontrollen am Lenneufer durch. Der Strafenkatalog beginnt bei 25 Euro Bußgeld, kann aber bei starken Verunreinigungen oder bei einem großen „Grillgelage“ auch bis zu 250 Euro gehen. Die „Wild-Griller“ müssen also nicht nur tief in die Tasche greifen, das Vergnügen mit Würstchen, Steaks und leckeren Spießen ist dann auch ganz schnell vorbei.

Hohenlimburg ohne Grillplatz? Das war nicht immer so. Viele Hohenlimburger erinnern sich noch an den Grillplatz „Im Ölm“, im Waldstück nahe der gleichnamigen Straße, der aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr existiert. Wandergruppen, Sportvereine und Familien erlebten oft lange Abende an der Grillhütte im „Ölm“ – auch im Winter mit Glühwein.

Die Grillhütte steht nicht mehr, der Steingrill auch nicht, der „Trimm-Dich-Pfad“ mit vielen sportlichen Übungen, der für den nötigen Appetit sorgen sollte, ist auch verschwunden. Thomas Bleicher warnt ausdrücklich davor, auch nur in der Nähe eines Waldes ein Feuer zu entzünden. „Bei dieser Trockenheit ist die Waldbrandgefahr extrem hoch“, so der Pressesprecher der Stadt Hagen. Selbst eine glimmende Zigarette kann derzeitig auf trockenen Waldböden ganz schlimme Folgen haben.