(bor) Mit sieben großen Fahrgeschäften und sechs Kinderkarussells wird die 51. Hagener Osterkirmes am Höing auf dem Otto-Ackermann-Platz, die zwischen dem 23. April und dem 1. Mai stattfindet, viele Besucher auf den Festplatz locken.

„Der Höing ist bis auf die letzte Lücke ausgebucht“, freut sich der Hagener Schausteller Andreas Alexius auf neun ereignisreiche Tage.

Der wohl größter Besuchermagnet der Hagener Osterkirmes wird der Sky Trip sein, der zum ersten Mal in Hagen gastiert. Das Fahrgeschäft mutet an wie ein großes Windrad, an dessen Flügeln Kabinen montiert wurden. Die Besucher erwartet ein schwindelerregendes Flugerlebnis, bei dem sie in bis zu 25 Metern Höhe den Festplatz auch kopfüber sichten können.

Außerdem erwartet die Besucher der Osterkirmes ein Autoscooter, ein Breakdance, der nostalgischer Schwanenflieger, ein Musikexpress, ein Doubel Jump, ein Round Up sowie ein 3-D-Simulator und eine Geisterbahn. „Eine richtige, große Geisterbahn hatten wir in Hagen seit vielen Jahre nicht mehr“, sagt Schausteller Alexius.

Familientag und Lady Time

Das Familienspektakel mit Fahrgeschäften, Spielbuden und allerlei Klimbim startet am Samstag, 23. April, um 14 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich mit Bürgermeister Dr. Hans-Dieter Fischer. Zwischen 14.15 und 15 Uhr laden die Schausteller zur „Happy hour“. Eine Fahrt auf den großen Karussells kostet dann nur ein Euro, für Kinderkarussells werden 50 Cent pro Fahrt erhoben. Am Sonntag laden die Schausteller um 10.30 Uhr zum evangelischen Gottesdienst am Autoscooter.

Am Mittwoch, 27. April, laden die Schausteller wie in jedem Jahr zum Familientag. Alle Fahrgeschäfte können für eine 50-prozentige Ermäßigung besucht werden. „Die Resonanz am Familientag ist jedes Jahr sehr groß“, weiß Schausteller Alexis, „darum halten wir auch daran fest.“ Am Freitag, 29. April findet ab 21 Uhr das traditionelle Feuerwerk unter dem Motto „Höing in Flammen“ statt. Damit wird die Osterkirmes allerdings nicht beendet. Am darauf folgenden Samstag heißt es „Lady Time“ am Otto-Ackermann-Platz. Alle weiblichen Fahrgäste zahlen zwischen 18 und 21 Uhr für die Fahrten nur einen Euro. Am Sonntag, 1. Mai, endet schließlich die 51. Hagener Osterkirmes.

Die Fahrgeschäfte sind täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Eine Ausnahme bildet der Feuerwerksfreitag. An diesem Tag können die Karussells bis 22.30 Uhr besucht werden.