Hagen-Eilpe. .

Am Wochenende haben Unbekannte aus einer Lagerhalle in Hagen-Eilpe eingebrochen. Neben Öl stahlen sie auch Kupfer- und Messingteile im Gesamtwert von 15.000 bis 20.000 Euro.

In Eilpe sind unbekannte Diebe am Wochenende zwischen Samstag, 16. April, und Sonntag, 17. April, in eine Lagerhalle eines Schrotthandels eingestiegen. Über das Nachbargrundstück dürften sie mit einem größeren Fahrzeug auf das Firmengelände in der Lütkehofstraße gelangt sein. Um ungestört agieren zu können, haben sie einige Scheinwerfer der Außenbeleuchtung, die oberhalb der Lagertore angebracht sind, verbogen und teilweise auch die zuführenden Stromkabel durchtrennt.

Eine Stahltür zur Lagerhalle haben sie aufgehebelt und fanden dadurch Zugang zu allen Räumlichleiten. Lediglich die verschlossene Holztür zum Büro der Firma mussten sie noch auftreten, um den Raum durchsuchten zu können. Daraus nahmen sie einen Computer mit. Aus der Lagerhalle entwendeten sie nach bisherigen Feststellungen mindestens vier Container mit Kupfer- und Messingteilen.

Diebe wurden wohl gestört

Aus einem Öl-Container zapften sie eine noch unbestimmte Menge Öl ab und einen großen Schuttcontainer mit Kupferteilen entleerten sie teilweise. Vermutlich wurden die Diebe aber bei der Tatausführung gestört, denn eine gefüllte Ölkanne und ein Eimer gefüllt mit Metallteilen waren offensichtlich schon zum Abtransport bereit gestellt, aber nicht mehr mitgenommen worden. Insgesamt haben die Täter dennoch Beute im Gesamtwert zwischen 15.000 und 20.000 Euro gemacht.

Zeugen, die Täterhinweise geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 986-2066 zu melden.