Hagen. .

Die Spielzeit 2011/12 steht unter einem besonderen Stern: Vom 5. bis 9. Oktober heißt es „100 Jahre Theater Hagen“. Das Jubiläum soll gebührend gefeiert werden – als Festival für alle Bürger aus Hagen und Umgebung.

Eine goldene 100 aus Styropor, die künftig überall im Stadtbild auftauchen wird, soll verhindern, dass irgendjemand sagen kann „Ich hab’ von nichts gewusst“, denn die am 5. Oktober 1911 als Bürgertheater eröffnete Kulturstätte will sich nicht nur von kulturbeflissenen Zeitgenossen, sondern von Menschen, die hier leben, feiern lassen.

Großes Festzelt

Deshalb wird auf dem Theaterplatz ein großes Festzelt aufgebaut, das als lockerer Treff während der fünf Festivaltage angesehen werden soll. Der Eintritt ins Zelt, das beheizt ist und 250 Sitzplätze bereit hält, ist (außer zu Veranstaltungen) frei.

Das Jubiläum wird mit einem Festakt und anschließendem Empfang am Mittwoch, 5. Oktober, eröffnet. Im Folgenden stehen Kabarett, Jazz und Richard Wagners „Ring an einem Abend“ mit Texten von Loriot auf dem Jubiläumsspielplan.

Aids-Tanz-Gala

Eine bunte Theaternacht im Großen Haus sowie im Zelt bilden einen Festival-Höhepunkt, ebenso die große Tanz-Gala zugunsten der Hagener Aids-Hilfe. Intendant Norbert Hilchenbach und Marketingleiter Jürgen Pottebaum wünschen sich, dass viele Bürger dem Motto „Feiert mit uns 100 Jahre Theater Hagen“ folgen.