Hagen/Berlin.

Auf seinen Trip im Tourbus inklusive dem Absteigen in billigen Spelunken freut er sich immens: „Ganz oben bin ich schließlich noch lange nicht. Aber so langsam nimmt meine Karriere Gestalt an.“

Tim Neuhaus, 31, ist bescheiden geblieben, macht kleine Schritte in Richtung Erfolg. Der gebürtige Hagener, der vor sechs Jahren nach Berlin ging, hat sein Debüt-Album herausgegeben. Seit zwei Wochen ist „Tim Neuhaus - The Cabinet“ auf dem Markt. „,The Cabinet’ heißt auch meine Begleitband; sie besteht aus drei Musikern“, erläutert der einstige Hildegardis-Schüler, der sich selbst als Multi-Instrumentalist bezeichnet. „Ich spiele Gitarre, Schlagzeug, Bass und Klavier. Und ich ­singe.“

Rückblick: Mit Mitte 20 zieht es Tim Neuhaus von der Volme an die Spree, „es musste in Sachen Musik etwas passieren“. Er steigt bei der „Blue- Man-Group“ ein, beginnt, eigene Songs zu schreiben, tut sich mit anderen Musikern zusammen.

Prenzlauer Berg

In der pulsierenden Hauptstadt fühlt sich Tim Neuhaus wohl, „ich lebe am Prenzlauer Berg in einem sehr kinder­reichen Viertel“, schwärmt der junge Mann.

In knapp einem Monat - am 9. März - startet die Zwei-Wochen-Tournee. „Los geht’s in Leipzig im Werk 2; wir treten unter anderem auch in Berlin, München, Köln und Oberhausen in Clubs, die jeweils rund 200 Besucher fassen, auf.“

Teamarbeit

Für Tim Neuhaus ist es eine Premiere, gemeinsam mit Band auf Tournee zu gehen, „bislang war ich als Solist unterwegs, meist als ,Support’ bei bekannteren Gruppen“. Bislang habe er alles in Eigenregie gemanagt, „nun wird’s spannend, jetzt ist Teamarbeit angesagt“, freut sich der 31-Jährige auf den Trip zu viert durch die Republik und ist sich sicher: „Unser Kollektiv passt gut zu­sammen“.

Wie Bandleader Tim Neuhaus sein Debüt-Album charakterisiert? „Es ist ein Akustik-Album mit futuristischer Indie-Pop-Musik. Die Stücke sind alternativ angehaucht und sehr persönlich.“ Die erste Single-Auskopplung „As Life Found You“ sei ein ruhiger Song, beinahe eine Ballade, „aber natürlich spielen wir auch wildere Stücke“.

Infos und Tourdaten online unter www.tim-neuhaus.de.