Hagen. .
Die Evangelische Kirche im Raum Hagen schließt sich dem Jahr der Taufe an und feiert am Ostermontag, 25. April, ein zentrales Tauffest 2011 im Freilichtmuseum Hagen. Der große Taufgottesdienst soll um 11 Uhr beginnen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Das Tauffest hat das Thema „Viele Geburtstage - eine Taufe“.
In diesen Tagen geht ein Einladungsschreiben an nicht getaufte Kinder und Jugendliche eines evangelischen Elternteils heraus. Diesem Schreiben ist eine Anmeldung zum Tauffest beigefügt.
Der Kirchenkreis Hagen möchte aber auch Erwachsene einladen, sich taufen zu lassen.
Zur Taufe gehört eine Taufvorbereitung, die ist für Samstag, 12. März, von 15 bis 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Museumsverwaltung des Freilichtmuseums vorgesehen.
Die Taufe und die jeweilige Taufpraxis sind bekanntermaßen im Umbruch. An vielen Orten in Deutschland hat es bereits Tauffeste gegeben, um einen Akzent zu setzen und etwas Neues auszuprobieren.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen am Ostermontag im Freilichtmuseum getauft werden. Es soll ein besonderer Gottesdienst sein. Unter freiem Himmel.
Musikalisch wird der Gottesdienst u. a. von der Band Fernsucht (Damian & Sven) gestaltet. Vom Platz an der Gelbgießerei werden die Täuflinge dann in Gruppen an unterschiedlichen Taufstationen (z. B. am Bach, an der Brücke, am Baum) von Pfarrerinnen und Pfarrerin des Evangelischen Kirchenkreises getauft.
Nach den Taufen treffen sich alle Gottesdienstteilnehmer wieder an der Gelbgießerei. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem fröhlichem Beisammensein und einem kleinen Imbiss eingeladen.
Angestoßen hat das Jahr der Taufe in Westfalen Präses Buß . Er hat die westfälische Landessynode im Jahr 2008 dazu aufgefordert, im Zusammenhang der Reformationsdekade bis 2017 ein „Jahr der Taufe“ zu feiern. Abstimmungen innerhalb der EKD haben ergeben: Nach dem Calvin-Jahr 2009 und dem Melanchthon-Jahr 2010 wird das 3. Jahr der Reformationsdekade - 2011 - als Jahr der Taufe begangen.
Neben der evangelischen Landeskirche von Westfalen haben auch die evangelischen Landeskirchen im Rheinland und in Lippe sowie die Evangelische Landeskirche Hannover das Jahr der Taufe ausgerufen. Gemeinsam stellen sie die Taufe unterm dem Motto „Gottesgeschenk“ in den Mittelpunkt.
Anmeldungen für das Hagener Tauffest an Ostern im Freilichtmuseum können bis Montag, 28. Februar, in der Superintendentur bei Pfarrerin Stefanie Elkmann per E-Mail: tauffest2011@kirchenkreis-hagen.de oder per Telefon 02331 90 82 130 abgegeben werden.