Breckerfeld. .
(OE) Seit dem Jahr 1991 engagiert sich die Hauptschule Breckerfeld nachhaltig in der Vorweihnachtszeit für das Kinderhilfswerk Unicef. An den Aktionen sind seit nunmehr 20 Jahren Schüler, Eltern und Lehrer beteiligt.
Im Jahr 2010 wurden durch den Verkauf von Grußkarten und das Sammeln von Spenden auf dem letzten Weihnachtsmarkt 991,20 Euro erzielt. Beim Sponsorenlauf der Hauptschule in der Sporthalle kamen im letzten Jahr 732,68 Euro zusammen.
In einer kleinen Feierstunde am letzten Montag konnte Ivana Smilijcic als Klassensprecherin der erfolgreichsten Klasse beim Sponsorenlauf der Leiterin des Unicef-Arbeitskreises Hagen, Anne-Marie a Campo, einen Scheck in Höhe von 1723,88 Euro überreichen.
63 765 Euro in 20 Jahren gespendet
Anne-Marie a Campo bedankte sich herzlich und machte deutlich: „Die kleine Hauptschule Breckerfeld hat in den letzten 20 Jahren mit ihren Aktionen das Kinderhilfswerk Unicef der Vereinten Nationen mit insgesamt 63 765,36 Euro unterstützt.“
Schulleiter Manfred Hennes zeichnete bei der Feier die erfolgreichsten Spendensammler des Sponsorenlaufs 2010 aus. Diese waren bei den Einzelsammlern Sebastian Keine (190 Euro), Beatrice Ackermann (110,30 Euro) und Torben Brockhausen (96 Euro). Den Klassenwettbewerb gewann die Klasse 6a vor der 8a und der 6a.
Anne-Marie a Campo dankte den Akteuren für ihren Einsatz: „Der Erlös des Sponsorenlaufs geht in das Unicef-Programm Schulen für Afrika, die Mittel aus dem Grußkartenverkauf helfen dem Projekt Kinder im Krieg.“