Hagen. .

(yh) Hagen hat erstmals einen Ehrenamtsbeauftragten innerhalb der Verwaltung: Peter Mook, 48, studierter Soziologe und Volkswirt und seit etlichen Jahren bei der Stadtverwaltung Hagen beschäftigt, will künftig zeitnah und relativ unbürokratisch Impulse aus der Bürgerschaft aufnehmen und effektiv in die Verwaltungsarbeit einbeziehen.

Peter Mook, seit 1997 im Bereich städtisches Marketing tätig und u. a. für die Durchführung von Großveranstaltungen mitverantwortlich, war stets im Umfeld des Büros des Oberbürgermeisters angesiedelt. Daran hat sich nichts geändert, wobei Mooks Schwerpunkt nun im Bereich Ehrenamt (außerdem Unternehmenskommunikation, Städtepartnerschaften und Repräsentationsangelegenheiten des OB) liegt.

Erste Schritte in Richtung Stärkung des Ehrenamtes sind gemacht: Gemeinsam mit der Freiwilligenzentrale soll Anfang 2012 eine Ehrenamtskarte eingeführt werden, ferner will Mook Ehrenamtlern den Eingangsbereich des Rathauses an der Volme zu Ausstellungszwecken kostenlos zur Verfügung stellen.

Privat bekleidet Peter Mook fünf Ehrenämter, u. a. ist er als Schöffe sowie im kirchlichen Bereich tätig und seit kurzem auch beim TSV 1860 aktiv.

„Freiwillige geben ganz viel und nehmen ganz wenig. Ich will versuchen, die wachsende Bedeutung des Ehrenamtes herauszustellen“, unterstreicht Peter Mook.