Wehringhausen. .

Ehrwürdig ragen ihre Türme in den Himmel über Wehringhausen. Dort oben hängen auch ihre drei Glocken mit den Namen „Glaube“, „Liebe“ und „Hoffnung“. Unter dem Titel „100 Jahre glauben, lieben, hoffen“ steht 2011 auch das Jubiläumsjahr der evangelischen Pauluskirche.

Den runden Geburtstag des 1911 in neobarockem Stil erbauten Gotteshauses wird die Gemeinde genau am 22. Juni mit einem Festgottesdienst und einem Empfang feiern. Doch bei der Vorstellung des Jubiläumsjahres machte Pfarrerin Elke Schwerdtfeger schnell deutlich: „Wir begehen zwar den Geburtstag eines Bauwerkes. Wichtiger als die Steine sind uns aber die Menschen, in deren Leben diese Kirche eine Rolle spielt.“ Daher habe ein Arbeitskreis von zahlreichen festen und ehrenamtlichen Mitarbeitern für das kommende Jahr ein attraktives Programm ausgearbeitet, das nicht nur für die Gemeindemitglieder gedacht ist. „Wir möchten alle Hagener zu Festen und hochwertigen Konzerten, Gottesdiensten und theologischen Gesprächen und Vorträgen einladen“, so Jugendreferent Markus Wessel. Der Startschuss ins Jubiläumsjahr fällt bereits am 9. Januar mit einem ökumenischen Konzert in der Kirche und setzt sich am 14. Januar mit einem Gospel-Konzert und dem Stargast Kathy Kelly fort. Karten (20 Euro) gibt es ab sofort im Vorverkauf und dazu natürlich das Programmheft, in dem alle Jahresveranstaltungen aufgeführt sind. Wer es noch bequemer haben möchte, der sollte sich jetzt schnell einen wunderschönen Fotokalender (10 Euro) sichern, den die Gemeinde zum Jubiläum herausgebracht hat. Monat für Monat werden darin nicht nur das Geburtstagskind und die zahlreichen Aktionen und Generationen der Gemeinde ins rechte Licht gerückt, auch die Veranstaltungstermine sind im Kalender aufgeführt. Wie am 11. März, an dem Pfarrer Martin Schwerdtfeger unter dem Titel „Zu Gast bei Paulus“ ins Gemeindehaus einlädt und an den Apostel erinnert, der auch in weiteren Veranstaltungen im Mittelpunkt stehen wird.

So können sich 4000 Gemeindemitglieder, darunter rund 350 ehrenamtliche Helfer, auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr freuen. „Wir können uns hier glücklich schätzen, dass der Zusammenhalt und das Engagement vieler Gemeindemitglieder so etwas möglich machen“, freut sich Friedrich-Wilhelm Kurse als Mitglied des Presbyteriums auf das 100. Paulus-Jahr in Wehringhausen.