Breckerfeld. . In Breckerfeld bieten Schulen, Kirchen, Vereine und das Jugendamt Angebote für Kinder und Jugendliche. Wichtig ist dabei der Kinder- und Jugendtreff des Jugendamtes im ehemaligen Bahnhofsgebäude am Marktplatz.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes bieten kontinuierlich von Montag bis Donnerstag von 15 bis 20 Uhr und am Freitag bis 21 Uhr den heimischen Kindern und Jugendlichen im ehemaligen Bahnhofsgebäude am Marktplatz einen Treffpunkt, die keinem Verein oder kirchlichen Gruppe fest angeschlossen sind, an dem man je nach Altersgruppe gezielt kreative Aktionen vom Kochen über Basteln bis zur Disco und Spielangeboten nutzen, Nachhilfeunterricht erhält oder einfach nur klönen kann.

Was Sozialarbeiter Erhard Krug und sein Team tagein und tagaus im ehemaligen Bahnhof leisten, der aus der Zeit stammt, als Breckerfeld noch von der Hagener Straßenbahn mit Schienenfahrzeugen angefahren wurde, ist vielen nicht bewusst. Ins öffentliche Bewusstsein gelangt allerdings in höherem Maße jedes Jahr der „Breckerfelder Ferienspaß“, der in den Sommerferien großen Anklang findet.

Testen, welches Spiel es zu Weihnachten sein soll

Rechtzeitig vor Weihnachten bietet der Kinder- und Jugendtreff seit Jahren die „Breckerfelder Spieletage“ an, in diesem Jahr vom 21. bis zum 26. November. Erhard Krug: „Wir wollen helfen, einen Überblick über neue Spiele, die sich als Geschenke zu Weihnachten eignen, zu geben.“

Deshalb sind Groß und Klein am ersten Tag, Sonntag, von 13 bis 18 Uhr zum „Spiele-Familientag“ herzlich eingeladen, um die neuesten Spiele des Jahres 2010 zu testen. Zur Auswahl stehen: Das Spiel des Jahres 2010, das Kinderspiel des Jahres und die Neuheiten der diesjährigen Messe „Spiel ‘10“. Und auch die altbeliebten Brett- und Kartenspiele kommen nicht zu kurz. In der anschließenden Woche ist die „Spieleria“ für jedermann von 15 bis 20 Uhr geöffnet.