Hagen. .
Wie gut kennt ihr Hagen? Na klar, gut - bestimmt seid ihr hier geboren. Aber stimmt das wirklich? Ihr könnt’s einer Prüfung unterziehen. Unter der Internetadrese www.lernspiel-hagen.de sind Bilder, Fragen und Videos zu finden, in denen es um Wissen über die Stadt geht.
Diese Internetseite haben Schüler von der Fritz-Steinhoff-Gesamtschule und von der Hilfsorganisation Caritas zusammengestellt. Gemeinsam mit einem Fotografen sind sie durch die Stadt gelaufen und haben viele Fotos von gemacht, zum Beispiel von Türen. An der Stelle müsst ihr anklicken, zu jeweils welchem Gebäude die Türen führen. Manchmal ist das ganz schön knifflig.
In den Videos erzählen Jugendliche über sich und man muss nachher tippen, aus welchem Land sie stammen. Nicht immer einfach.
Um herauszufinden, was sich hinter den Türen verbirgt, muss man vor die Tür gehen - und zwar vor die eigene. Denn das lohnt sich. Guckt doch selbst mal nach, was es alles im Freilichtmuseum gibt (und was nicht). Bei dem Lernspiel im Internet könnt ihr auf jeden Fall mit dem Wissen punkten.
Die Jüngeren unter euch können außerdem ihre Eltern auf die Probe stellen. Testet an, ob die wissen, wie Hagen in der 80er Jahren genannt wurde oder wie Hagen noch genannt wird: vielleicht der „Eingang zur Feiermeile“...?
Und, herausgefunden?!