Hagen-Mitte. Die Stimmung soll sommerlich-unbetrübt werden, obwohl der Grund, warum Nico Bucco und seine Familie das Open-Air-Konzert veranstalten, ein ernster ist, nämlich das Erdbeben in der süditalienischen Region Abruzzen.
Bei dem tragischen Ereignis kamen 30 Menschen - darunter etliche Kinder - ums Leben, und 65 000 Menschen sind seitdem obdachlos.
Die Familie Bucco, die die Künstleragentur „Topartists” betreibt, möchte den Erdbebenopfern - und somit auch den eigenen Landsleuten - helfen und organisiert für Freitag, 5. Juni, ein „Sternschnuppen-Konzert” rund um die Muschel im Volkspark.
Das Benefiz-Konzert - der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten - startet um 15 Uhr. Heimische Bands stehen auf der Bühne und werden für den guten Zweck für gelöste Stimmung im Park sorgen.
Den Anfang macht die Gruppe „Fernsucht”, gefolgt von den „Grafen”. Abends stellt der bekannte Hagener „singende Pizza-Bäcker” Angelo Fabiani seine neue CD vor, und als Top-Act der Veranstaltung treten dann „Salva & L.N.G.Band” auf, die bis kurz vor Mitternacht italienische Hits servieren. In den Pausen legt ein DJ Musik auf, Tänzer des Tanzstudios First Floor zeigen ihr Können, und Spieler des Tennisclubs Rot-Weiß kommen ebenfalls an der Muschel vorbei und unterstützen das Benefiz-Konzert.
„Wir freuen uns, dass wir Oberbürgermeister Peter Demnitz als Schirmherren und die italienische Konsulin Russo als Schirmherrin für unser Projekt gewonnen haben”, unterstreicht Veranstalter Nico Bucco.
Wer für die Erdbebenopfer in Abruzzen spenden möchte: Sparkasse Hagen, BLZ 450 000 01, Kto-Nr: 202 209 784, Stichwort: Abruzzen.