Haspe. .

Der 131. Festzug, der Samstag ab 14.30 Uhr von Haspe nach Westerbauer zieht, wird 733 Meter lang sein und ist der längste Zug in der 150-jährigen Geschichte der Hasper Kirmes. Erwartet werden zehntausende Zuschauer.

Einen Tag zuvor, am Freitag, 18. Juni, wird der Kirmesreigen in Haspe eröffnet. Um 16 Uhr ist Fassbieranstich und die Vereidigung der Wolkenschieber. Zwischen 14 und 15 Uhr laden die Schausteller zur Happy Hour mit vergünstigten Fahrpreisen. Danach drehen sich die Karussells fünf Tage lang. Eine Reihe von Fahrgeschäften sorgt für Nervenkitzel. Besucher können im Slytrip eine Kopfüber-Erfahrung in 15 Metern Höhe machen. Mit dabei sind auch Kirmesklassiker wie die Magic Mouse, der Breakdance oder ein 3-D-Simulator. „Die Hasper Kirmes ist mit 149 Jahren nicht umsonst so alt geworden“, ist Schausteller Dirk Wagner von der Qualität der Veranstaltung überzeugt.

Hasper Kreisel gesperrt

Damit die Tradition weiter gepflegt wird, werden Jungen und Mädchen der Hasper Kindergärten von Hasper Symbolfiguren, z.B. den Wolkenschiebern, über die Kirmes geführt. Dieser Kinder- und Brauchtumstag findet am Montag, 21. Juni, nachmittags statt.

Der Hasper Kreisel wird wie jedes Jahr zum Kirmes- und Festbetrieb für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung erfolgt ab Mittwoch, 16. Juni, 6 Uhr.

Abschlussfeuerwerk am Dienstag

Auch musikalisch wird einiges geboten. Am Freitag, dem Eröffnungstag, spielt ab 19 Uhr die Oldie-Band „Five Live“ auf. Am Samstag, 20. Juni, spielt abends ab 20 Uhr die Coverband „KBB“. Am Sonntag startet ab 13 Uhr das große Musikfest mit befreundeten Musikvereinen. Der Musikcorps Blau-Weiß Hagen-Haspe spielt am Montagabend ab 19 Uhr auf, es folgt ab 20 Uhr der Spielleuteverein Westerbauer. Den Abschluss am Dienstag besorgt ab 19.30 Uhr der Musikcorps Dahlbrücker Husaren, ab 20.30 Uhr gibt es kölsche Töne mit der Gruppe „MädNix“. Die Auftritte finden an der Berliner Straße/Ecke Tillmannsstraße statt.

Gute Tradition, dass die Geschäftswelt sonntags zum bummeln einlädt. Am Sonntag, 20. Juni, öffnen die Läden von 13 bis 18 Uhr. Zuvor kann ab 11 Uhr der Kirmesgottesdienst in der evangelischen Kirche Haspe mit dem ehemaligen Hasper Pfarrer Siegfried Gras besucht werden.

Den Abschluss der Kirmes bildet das große Feuerwerk, das am Dienstag mit Einbruch der Dunkelheit beginnt.