Hagen. Das Wetter spielte in diesem Jahr nicht ganz mit. Doch davon ließen sich die vielen Besucher der 17. Helfer Herbst- und Musiktage auf dem Helfer Marktplatz nicht abhalten.

Es war wieder für jeden etwas dabei: Von der Blaskapelle über eine Showtanzgruppe bis hin zu „Audio 80”, die am Freitagabend für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

Wie in jedem Jahr gehen auch diesmal die Erlöse der Veranstaltung an Kinder- und Jugendprojekte im Umkreis und an die Grundschule Helfe selbst. „Die Helfer Herbst- und Musiktage sind keine kommerzielle Veranstaltung und kein Selbstzweck. Das Geld bleibt am Ort. Beispielsweise wurden so schon Computer für die Grundschule finanziert", betont Edgar Scheel, Schriftführer der Veranstaltergemeinschaft.

Soziales Engagement im Mittelpunkt

Etwa 270 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen an den drei Tagen für das Wohl der Besucher. Auch Patrick Schmidt ist einer von ihnen. Er hilft bereits zum zweiten Mal im Bereich der Logistik mit. „Ich helfe gerne mit, denn ich finde es gut, dass dadurch soziale Projekte unterstützt werden. Außerdem trifft man hier immer viele Leute, die man sonst nicht so oft sieht.” Zwar sind Lutz Lindenbach und Rafael Dudczak mit ihren 14 Jahren noch zu jung, um mitzuhelfen, aber trotzdem sind auch sie alle drei Tage dabei. „Wir sind von morgens bis abends hier. Es ist einfach lustig.”

Auch am Samstag gab es ein buntes Bühnenprogramm: Nachmittags begeisterte Alexandra, eine Sängerin aus Hagen, die Zuschauer, und am Abend sorgten Küppers, Beck`s und Brinkhoffs mit ihrem breiten musikalischen Spektrum aus Coversongs für Partystimmung. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kinder: neben dem traditionellen Kindertrödel rund um den Platz, animierte der Chor der Grundschule Helfe, die Tanzgruppe der Grundschule und auch das Helfer Spatzennest das Publikum. Den krönenden Abschluss bildete am Abend ein großes Höhenfeuerwerk.