Berchum. Große Freude bei den Berchumern - endlich gibt es in dem beschaulichen Dorf eine Bäckerei. Esmer und Paki Öz eröffneten eine Filiale der Bäckerei Silan in dem ehemaligen Lebensmittelgeschäft im Dorfzentrum.
„Wir sind so herzlich empfangen worden”, schwärmt Esmer Öz. „Viele Berchumer freuen sich über unser Angebot.”
Zu 99 Prozent wird in dem Geschäft deutsches Backwerk angeboten. Brote und Brötchen, aber auch Creme- und Sahnetorten - und alles aus eigener Produktion.
Zu Mittag bietet das Ehepaar Öz kleine Snacks an, Schnitzel, Frikadellen oder Rührei. Auch ein paar türkische Spezialitäten wie Fladenbrote, Sesamringe oder mit Schafskäse gefüllter Blätterteig werden gereicht.
Ein kleiner Bereich wurde mit Tischen und Stühlen hergerichtet. Hier kann auch gemütlich gefrühstückt werden. Und als Krönung werden noch einige Lebensmittel und Kioskwaren angeboten. „Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage und wird sich wohl noch ein wenig ändern”, erklärt Esmer Öz und verrät auch, dass es bald auch Eis in der Bäckerei zu kaufen gibt.
Zwei Filialen betreibt das Ehepaar schon und wollte schon immer nach Berchum.
Als der Lebensmittelladen aufgab, sei das Interesse sofort da gewesen und auch der Vermieter habe gleich zugestimmt, berichtet die 45-jährige Inhaberin, die auch Dolmetscherin und in der Bäckerei für die Produktauswahl zuständig ist, während ihr Mann die Backstube unter seiner Kontrolle hat und die Lieferungen koordiniert.
Der Wunsch nach einer Bäckerei war groß bei den Berchumern. Entsprechend war der Andrang am Eröffnungstag.
„Wir haben lange darauf gewartet, dass eine Bäckerei kommt, entsprechend finde ich es super gut”, ist Uli Teves begeistert, der mit seinem Sohn Dominik Kuchen für den Nachmittag kauft. „Am besten gefällt mir die Sitzmöglichkeit, insbesondere für ältere Menschen. Jetzt hoffe ich nur, dass der Laden lange Bestand hat.”
Das hofft auch Esmer Öz, die zur Eröffnung mit Sektempfang viele Berchumer begrüßen konnte. „Ohne Kunden können wir bekanntlich nicht bestehen.”
Und die können montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr, samstags von 7 bis 14 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 12 Uhr einkaufen.
Der Name der Bäckerei Silan wurde übrigens nach dem Namen der Tochter ausgewählt und bedeutet „wilde Blüte”.