Hagen. „O' zapft is!” - Ein großes „Hallo” und ausgelassene Stimmung herrschten bei Bratwurst, Zuckerwatte und rasanten Karussellfahrten auf dem Höing. Zum 50. Mal präsentiert sich die Hagener Osterkirmes.
Mit drei Schüssen Salut und dem legendären Fassanstich startete am Samstag die 50. Osterkirmes. Bei fast durchgehend sonnigem Wetter pilgerten zahlreiche Kirmesfreunde zur Eröffnung durch Bürgermeister Hans-Dieter Fischer auf den Festplatz.
Das Angebot ist vielfältig, vereint Tradition mit Moderne: So fährt man auch in dieser Saison wieder im beliebten Kettenkarussell oder unternimmt eine Tour mit der „Magic Mouse”, einer Achterbahn, die die Hagener Schausteller in diesem Jahr für sich gewinnen konnten. Und für die Motorsportfans gibt's eine zweistöckige Go-Cart-Bahn. „Die ist wirklich super, mit all den Kurven”, schwärmten „Nachwuchsrennfahrer” Nico Saracino (12) und Darius Frerichmann (11). Und auch kleine Besucher ließen sich bei Attraktionen wie „Entenangeln” vom Kirmesfieber anstecken.
Lange Tradition
Im Jubiläumsjahr auf dem Höing blickt man auf eine lange Tradition zurück. „Es gab natürlich gute und weniger gute Jahre für die Kirmes”, sagt Schausteller-Chef Dirk Wagner. „Das Wetter ist dabei immer das größte Risiko.” Doch von Petrus allein hängt eine erfolgreiche Kirmessaison nicht ab. „In den letzten Jahren hat sich das Freizeitverhalten der Menschen verändert. Wir müssen ein Programm bieten, das gegen Computer und Spielkonsolen ankommt.” Das versuchen die Schausteller zum Beispiel mit dem Familientag am Mittwoch. An diesem Tag gibt's Ermäßigungen an allen Fahrgeschäften. „Kirmes ist seit vielen Jahrzehnten ein beliebtes Volksfest”, so Wagner, „und Kirmes gehört zu Ostern einfach dazu.”
Feuerwerk
Natürlich darf zum Jubiläum auch das traditionelle Höhenfeuerwerk nicht fehlen. So wird am Freitag, 9. April, der Nachthimmel ab 21 Uhr zum bunten Farbspektakel. Alle Kirmesfans haben bis Sonntag, 11. April, die Möglichkeit, eine Karussellfahrt zu wagen. Ab 22 Uhr heißt es dann allerdings wieder: „Warten auf's nächste Jahr.”