Wehringhausen. Ein Wochenende rund um das Thema Gospel: singen im Namen des Herrn, wobei auch die weniger Bibelfesten eingeladen waren, kräftig mitzuschmettern.
Treffpunkt war das Gemeindezentrum der evangelischen Paulus-Kirche in Wehringhausen zum 7. Hagener Gospel-Festival.
Bereits am Samstagnachmittag versammelten sich die rund 170 Singfreudigen zum diesjährigen Workshop. Chöre aus allen Teilen der Stadt, mit einem riesigen Repertoire im Gepäck. „Vor zwölf Jahren entstand die Idee zu dem Workshop und dem Festival und ist seitdem fester Bestandteil der Gemeindearbeit”, erzählt Markus Wessel, Jugendreferent der evangelischen Jugend. „Jeder, der Spaß am Singen hat, ist immer willkommen. Selbst wer nicht im Chor singt, darf sein Talent ausprobieren”, so Wessel.
"Abend der Begegnung"
Der Workshop umfasste auch in diesem Jahr wieder gemeinsames Singen und vor allem das Lernen neuer Gospels. Ausklingend wurde beim „Abend der Begegnung” dann vom selbst organisierten Buffet gekostet und von so manchem Chor in geselliger Runde noch das ein oder andere Stück präsentiert.
„Es ist einfach jedes Mal schön, wenn man sich hier zum Workshop trifft”, schwärmt Amrei Ackermann, Sängerin im Chor „Kreuz & Quer”, die bereits das fünfte Mal mit dabei ist. „Man hat immer jede Menge Spaß. Ein rundum gelungenes Projekt.”
"Man lernt eine ganze Menge"
Doch nicht der Spaß allein macht die Teilnahme lohnenswert. „Vor allem technisch lernt man eine ganze Menge. Das ist immer ein super Training”, erzählt Carola Ollesch, Sängerin der „Redbrick Gospels” aus Eppenhausen.
Gesungen wurden die traditionellen Spirituals sowie bekannte Gospels. „Das ist einfach Mitklatschmusik, die jeden von der Kirchenbank aufstehen lässt”, sagt Jugendreferent Wessel. „Durch die Verarbeitung biblischer Themen in den Liedern gibt es zwar einen religiösen Rahmen, aber vor allem geht es um Emotionen, weshalb die Musik immer sehr nah am Menschen ist.”
Am Sonntag stand der Höhepunkt des Gospel-Wochenendes bevor: Das Abschlusskonzert in der Paulus-Kirche. Zu diesem wurden rund 250 Sängerinnen und Sänger erwartet, die der Gemeinde ein buntes Gospelpaket zum Mitmachen präsentierten.