Hagen. Orthopädische Schuhe, die neuesten Hörgeräte oder auch Bionudeln - das Angebot der Hagener Gesundheitstage in der Stadthalle rund um die Themen Gesundheit und Wellness war auch in diesem Jahr gewaltig.

Auch die richtige Mundpflege wurde bei den Gesundheitstagen gezeigt. Fotos: Sandra Krosa
Auch die richtige Mundpflege wurde bei den Gesundheitstagen gezeigt. Fotos: Sandra Krosa © WP

Bereits zum fünften Mal informierten Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker und viele andere Unternehmen über die neuesten Angebote auf dem Gesundheits- und Wellnessmarkt. An jeder Ecke waren Stände aufgebaut. Ob Lungenfunktion, Herz-Kreislaufsystem oder Fettanteil - mit Hilfe verschiedener Tests konnten die Besucher ihren Körper mal gründlich unter die Lupe nehmen.

Bei Daniel Oelke konnten die Messebesucher ihre Balance testen. Mit Hilfe der Wii, einer Spielkonsole, mussten sie Skispringen. Und daran hatten nicht nur die jüngeren Gäste Spaß, wie Daniel Oelke, Mitarbeiter der Barmer-Krankenkasse, erzählte: „Der Älteste war 91 Jahre, und er hatte sehr viel Spaß. Die meisten Leute kennen die Spielkonsole von ihren Enkeln und jetzt freuen sie sich, dass sie das auch mal ausprobieren dürfen.”

Wellness spielt große Rolle

Doch nicht nur die Gesundheit stand im Mittelpunkt der Messe. Auch das Thema Wellness spielte an diesem Wochenende eine große Rolle in der Stadthalle. Neben der optimalen Matratze für entspanntes Schlafen oder aktuellen Massagetechniken nahmen viele der Besucher das Angebot von Janet Krumm in Anspruch. Die Mitarbeiterin der Rathausapotheke verpasste den weiblichen Besuchern ein professionelles Make-Up. Und auch zu Lara Lübold, ebenfalls einer Mitarbeiterin der Apotheke, kamen die Gäste sehr gerne, um sich eine ausgiebige Handmassage abzuholen.

Besucher konnten selbst Kräutersalz herstellen.
Besucher konnten selbst Kräutersalz herstellen. © WP

Lotte Barke kommt jedes Jahr zur Gesundheitsmesse in die Stadthalle: „Als gelernte Altenpflegerin interessiere ich mich für Neuigkeiten rund um dieses Thema. Aber auch privat besuche ich die Ausstellung gerne. Vor allem die Vorträge sind sehr interessant.”

Bionudeln schmecken köstlich

Überwiegend Ältere zog es in die Stadthalle, dabei gab es auch für die Jüngeren jede Menge zu entdecken und zu erfahren. Das stellte auch die 22-Jährige Nadine Spannagel fest, die zusammen mit ihrer Familie am Samstag die Messe besuchte: „Ich mache alle möglichen Tests und finde interessant, was man alles erfährt.” Und auch Gita Kolander war begeistert von der Messe: „Ich habe noch nicht alles gesehen, aber die Bionudeln aus dem Wok schmecken schon mal sehr gut”, sagte sie und lachte dabei.