Hagen. Das Unternehmen Prevent DEV aus Wolfsburg übernimmt die insolvente Hagener Firma TWB Presswerk. 48 Mitarbeiter von TWB, das zu den führenden Herstellern von Autositzen gehört, werden infolge der Übernahme durch Prevent entlassen.

Nach Monaten des Wartens, Hoffens und Bangens zeichnet sich eine Zukunft für die insolvente Firma TWB Presswerk in Eckesey ab. Das Wolfsburger Unternehmen Prevent DEV, Hersteller von Sitzbezügen, Schäumen und Autotextilien, wird den Hagener Betrieb übernehmen. Eingefädelt hat den Verkauf der Insolvenzverwalter, der Dortmunder Rechtsanwalt Achim Thiele. Nach Informationen unserer Zeitung existiert bereits ein Vorvertrag, die Übernahme soll zum 1. März erfolgen. Über den Kaufpreis wurde bislang nichts bekannt.

48 Mitarbeiter von TWB, das zu den führenden Herstellern von Autositzen gehört, werden infolge der Übernahme durch Prevent entlassen. Darunter befinden sich mehrere Führungskräfte, zum Beispiel Geschäftsführer Jan Martin Dee. Er soll zusammen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Jörg Blecher für den umstrittenen 60-Millionen-Euro-Kredit verantwortlich sein, mit dem sich der einstige Hagener Vorzeigebetrieb bei der US-Bank Morgan Stanley verschuldete und der nach Ansicht von Insidern im Oktober zur Insolvenz von TWB führte.

490 Mitarbeiter

Seitdem führt Achim Thiele das Unternehmen. Er sorgte dafür, dass die überschuldete Firma den Betrieb an der Sedanstraße aufrecht erhalten konnte und die Mitarbeiter ihre Löhne bekamen. Nach der Übernahme werden in Eckesey noch rund 490 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Nach Auskunft von Barbaros Arslan, Sprecher der Firma Prevent, die ihren Hauptsitz in Wolfsburg hat und weltweit 11 000 Mitarbeiter beschäftigt, passen beide Firmen hervorragend zusammen: „TWB ist ein Knowhow-Träger mit hoher Reputation am Markt. Die Firma hat Zukunft.” Weitere Angaben wollte er angesichts der laufenden Gespräche nicht machen: „Das ist ein sensibler Prozess.”

Tarifvertrag bleibt gültig

Die Bedingungen des Tarifvertrages für die TWB-Mitarbeiter sollen nach der Übernahme gültig bleiben. Hubert Rosendahl, IG-Metall-Bevollmächtigter in Hagen, atmete auf: „Ich bin froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. TWB bleibt in Hagen, das ist wichtig. Für die gekündigten Mitarbeiter tut es mir Leid.”