Hagen. Nach dem Vorbild der Einkaufsmeile in New York verwandelt sich die Mittelstraße in Hagen in die Pets Avenue, eine Einkaufsstraße für Tierbedarf.
Die Mittelstraße wird zur Pets Avenue: Mitten in der Innenstadt von Hagen entsteht am Samstag, 8. Juni, eine Einkaufsstraße für Tierbedarf. Abgeleitet wird der Name „Pets Avenue“ von der bekannten 5th Avenue in New York City - jener berühmten Shopping-Meile, auf der sich zahlreiche Geschäfte befinden.
Hinter Pets Avenue stehen Maike Schmidt, Leiterin des Tierschutzvereins Blaulichtpfoten, und Christian Isenbeck, der für das Projekt Immobilienstandortgemeinschaft Mittelstraße und das Förderprogramm „Lebenswerte Innenstädte” mitverantwortlich ist.
Auf der Suche nach einfallsreichen Ideen für sein Projekt fragte Isenbeck kurzerhand bei Maike Schmidt an, ob sie nicht eine Tiermesse für die Mittelstraße entwerfen könne, die jener Veranstaltung ähnelt, die sie mit den Blaulichtpfoten bereits in Dahl umgesetzt hat. Dort verzeichnete am 25. November eine Weihnachtsmesse für Tierliebhaber großen Erfolg.
Hunde, Katzen, Pferde und Kleintiere
So entstand die Idee für die Pets Avenue, die vom Unternehmerverein Hagen und der City-Gemeinschaft unterstützt wird. Auf der Pets Avenue findet der Tierfreund alles, was er für seinen tierischen Begleiter begehrt. Es gibt Hundebedarf, Katzenbedarf, Kleintierbedarf und Pferdebedarf - die Mittelstraße verwandelt sich in eine Einkaufsstraße der tierischen Art und grenzt sich somit von den üblichen Heimtiermessen in einer ausgefallenen Art und Weise ab. Blaulichtpfoten-Vorsitzende Maike Schmidt hebt aber hervor: „Bei uns gibt es weder Vorführungen von Tieren noch werden Tiere zur Schau gestellt oder für den Verkauf angeboten. Wir sind ein Tierschutzverein.“
Mehr aus Hagen
- Abschied vom Kampfjet vor der Lenne-Arena
- Beim Weinfest singt Gastgeber Domenico selbst
- Unbestechlich: TÜV kehrt nach Hagen zurück
- Stadt ordnet Tempo 30 für die ganze Selbecke an
- An dieser Schule dürfen Kinder miteinander kämpfen
- Cannabis-Club in Startlöchern: Stadt ist noch nicht so weit
Schon jetzt haben 42 Anbieter, Dienstleister, Kreative und Händler ihr Kommen angekündigt. Sie sind mit einem Stand in der Mittelstraße zugegen und freuen sich, den Besuchern Halsbänder, Futter, Spielzeug, Beratung und Designs für ihr Haustier zu präsentieren. Auch eine Tombola für den guten Zweck ist am Start, an den Preisen haben sich viele Hagener Unternehmen, Geschäfte und Gastronomen beteiligt.
Der Verein Blaulichtpfoten wurde von Polizisten aus Hagen ins Leben gerufen. Die Shoppingstraße für Tierbedarf wird am 8. Juni von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.