Hohenlimburg. Borussia Dortmund steht im Finale der Champions-League - und beim Fanclub in Hohenlimburg hat der Ansturm auf die Tickets begonnen:

Borussia Dortmund steht nach elf Jahren wieder im Endspiel der Champions-League - und der Ansturm auf Tickets für das Finale in Wembley hat auch in Hohenlimburg begonnen. Daniel Zeidler ist zweiter Vorsitzender vom Fanclub „Schwarz-Gelbe Hohenlimburger 09“ und gibt im Gespräch einen aktuellen Einblick in die Fanseele.

Herr Zeidler, wie haben Sie den Einzug des BVB ins Champions-League-Finale erlebt?

Tatsächtlich habe ich das Spiel zuhause geschaut, weil ich vorher noch auf einer Firmenfeier war. Während des Spiels habe ich mich aber mit Freunden über Facetime unterhalten und wir haben unsere Emotionen ausgetauscht, das musste einfach sein. Ich bin 1985 geboren, erinnere mich aber noch gut an das historische Finale 1997, als der BVB zum letzten Mal die Champions-League gewann. Parallelen zu damals habe ich auch im Halbfinale gegen Paris gesehen.

Werden die „Schwarz Gelben Hohenlimburger“ Karten für das Finale in Wembley bekommen?

Unsere Whatsapp-Gruppe explodiert, weil Jeder eine Karte haben will. Es gibt zwar beim BVB zwar ein Kontingent an Karten, das unter allen Fanclubs verteilt wird, aber trotzdem wird es nicht einfach. Schließlich gibt es mehr als tausend BVB-Fanclubs und mehr als 180.000 BVB-Mitglieder. Allein mit BVB-Mitgliedern könnte man das Stadion in Wembley zwei Mal füllen. Wir haben uns beworben und schauen, ob es klappt. Persönlich habe ich mich als BVB-Mitglied auch um Karten beworben, aber die Reise nach London noch nicht geplant.

Nach dem Finaleinzug schwimmen die Fans von Borussia Dortmund auf einer Welle der Euphorie. Wird diese Euphorie den „Schwarz-Gelben Hohenlimburgern“ auch neue Mitglieder bescheren?

Eher weniger. Natürlich werden wir als Fanclub jetzt von Leuten angesprochen, die gerne Tickets haben möchten. Aber ich glaube nicht, dass wir deshalb viele neue Mitglieder bekommen. Eher werden sich neue Fanclubs bilden, um künftig leichter an Tickets für BVB-Spiele zu kommen.

Schmerzt es den Fanclub, dass es kaum noch Kneipen in Hohenlimburg und Umgebung gibt, wo Fußball übertragen wird?

Mit 39 Jahren kenne ich noch die Zeiten, als man zum Fußballgucken in die „Klamotte“ in Hohenlimburg gegangen ist und dort seine Leute traf. Ich habe das Gefühl, dass es heute wieder mehr Leute in die Kneipen zieht, weil man als Fan mittlerweile drei Bezahl-Abos braucht, um alle Spiele gucken zu können - und die hat nicht jeder. Andererseits gehe ich häufig zum Volleyballspielen in die Lenne-Arena und dort haben sie Sky gekündigt, weil die Abo-Preise nicht mehr bezahlbar waren und es sich nicht rentierte.

Wo werden Sie das Champions-League-Finale gucken, sollten Sie keine Tickets für Wembley ergattern?

Dann werde ich das Spiel wahrscheinlich mit Freunden in Dortmund gucken. Allerdings wird die Planung schwierig, denn alle Kneipen werden rappelvoll sein.