Hagen-Emst. Auf Emst gibt es eine neue Packstation mit Solar-Modulen auf dem Dach. Wie das Angebot funktioniert.
DHL hat eine neue Packstation an der Karl-Ernst-Osthaus-Straße 90 in Hagen-Emst in Betrieb genommen. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst, wie die Post nun mitteilte, 126 Fächer. „Kundinnen und Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus“, heißt es dazu.
Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trage zur Reduzierung von CO₂-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung würden, so die Post weiter, bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO₂ eingespart. „Denn die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Für die Be- und Entladung der Packstationen stehen bundesweit unter anderem bereits mehr als 35.000 Elektro-Fahrzeuge zur Verfügung“, so DHL.
Packstation wird per App gesteuert
Die App-gesteuerte Packstation benötigt kein Display, sie wird ausschließlich mit dem Smartphone bedient. „Die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sind sehr positiv und es hat sich gezeigt, dass die allermeisten Packstationskunden mit der Nutzung von Apps auf ihrem Smartphone bestens vertraut sind.
Ein Großteil der App-gesteuerten Packstationen – so wie diese – ist mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann“, sagt Holger Bartels, Leiter des Multikanalvertriebs Post & Paket Deutschland von DHL Group, über die Station, die rund um die Uhr verfügbar ist.
Netz weiter ausbauen
DHL hat den Packstationsservice bereits 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt. Schon heute können über 19 Millionen registrierte Kundinnen und Kunden rund 13.500 DHL Packstationen mit mehr als einer Million Fächern nutzen. Die Zahl der Packstationen solle künftig weiter erhöht werden. Dabei investiere das Unternehmen in neue digitale Services und substanzielle Verbesserungen bereits bestehender Lösungen im Brief- und Paketbereich.