Hagen. Die Hagener Stadtverwaltung hat sich vom Rat zwei Personalentscheidungen für Führungspositionen bestätigen lassen

Hinter verschlossenen Türen hat der Hagener Rat in seiner jüngsten Sitzung über zwei Führungspersonalien bei der Stadt Hagen entschieden. Demnach ist Christopher Schmitt, seit Januar 2022 ohnehin Geschäftsführer der hundertprozentigen Tochtergesellschaft Hagen-Wirtschaftsentwicklung, obendrein noch einstimmig zum Geschäftsführer der Unter-Unit Hagen-Areal bestellt und zugleich zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt worden.

Er übernimmt damit die Rolle von Prokurist Burkhard Schwemin, der Hagen in Richtung Dortmunder Studierendenwerk verlassen und dort die Rolle des kaufmännischen Geschäftsführers übernommen hat. In seiner zusätzlichen Funktion kümmert sich Schmitt künftig zudem um die Beschaffung, Erschließung und Veräußerung von Grundstücken zur Ansiedlung oder auch zum Erhalt und zur Erweiterung von heimischen Unternehmen.

Christopher Schmitt, Geschäftsführer von Hagen-Wirtschaftsentwicklung, führt jetzt auch Hagen-Areal.
Christopher Schmitt, Geschäftsführer von Hagen-Wirtschaftsentwicklung, führt jetzt auch Hagen-Areal. © WP | Michael Kleinrensing

Einhellig hat sich der Rat zudem für Rolf Alexander als neuen Fachbereichsleiter Verkehr, Immobilien, Bauverwaltung und Wohnen ausgesprochen. Der 39-jährige, der aktuell in einem Planungsbüro als Projektleiter und -manager für Projekte des öffentlichen Personennahverkehrs und der multimodalen Vernetzung tätig ist, wird seinen Dienst bei der Stadt Hagen zum 1. Juli dieses Jahres aufnehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Florian Reeh an, der nach einem relativ kurzen Intermezzo bei der Verwaltung der Stadt Hagen wieder den Rücken gekehrt hat.