Hagen. Nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß zur Schule? Die Polizei Hagen gibt Tipps, wie man sein Kind vorbereiten kann:

Die Polizei Hagen gibt Tipps, wie der Schulweg zu Fuß am besten und sichersten gelingen kann.

1. Gut sichtbare und reflektierende Kleidung tragen.

2. Nutzen Sie frühzeitig die Gelegenheiten und erkunden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind den sichersten Weg zur Schule. Nutzen Sie immer den gleichen, gemeinsam besprochenen Schulweg. Wenn möglich, sollten Kinder mindestens zu zweit gehen.

3. Verdächtiges oder Unheimliches auf dem (Schul-)Weg den Eltern oder Lehrern berichten! Auf keinen Fall an Fahrzeuge herantreten. Bei Auffälligkeiten weglaufen, um Hilfe rufen, Erwachsene und Kinder auf sich aufmerksam machen - das schafft Abstand zur bedrohlichen Situation und macht andere aufmerksam.

4. Klare Absprachen, wer das Kind abholen darf oder im Ausnahmefall abholen wird. Im Notfall die 110 wählen und die Polizei rufen!

5. Ablenkungen durch Smartphone vermeiden. Üben Sie dabei richtiges Verhalten an möglichen Gefahrenpunkten.

6. Die Polizei hat auch Tipps für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen möchten: „Nehmen Sie Rücksicht auf andere Kinder. Schnallen Sie sich selber im Auto an und seien Sie so ein gutes Vorbild“, so die Polizei. Und weiter: „Lassen Sie Ihre Kinder zur Gehwegseite aussteigen und achten Sie dabei auf den Rad- und Fußverkehr. Halten Sie sich an Verkehrsregeln (nicht im Halteverbot stehen) und seien Sie auch hier ein Vorbild.“