Hagen. Die Stadt will interessierte Gastronomen nach Hagen locken. Alle Bürger können dabei mithelfen, indem sie an einer Umfrage teilnehmen.

Wie nehmen die Einwohner von Hagen die gastronomischen Angebote in der Stadt wahr? Um Aufschluss über diese Frage zu erhalten, führt der Fachbereich Stadtentwicklung der Stadt von Donnerstag, 11. April, bis einschließlich Sonntag, 12. Mai, eine Online-Umfrage durch, an der sich alle Bürger beteiligen können.

Im Rahmen der Innenstadtentwicklung hat die Hagener Stadtverwaltung Anfang dieses Jahres ein Gastronomiekonzept in Auftrag gegeben. Den Zuschlag hat das Büro Progacon aus Burscheid erhalten, das seit Februar an der Umsetzung arbeitet.

Mehrwert für die Aufenthaltsqualität

Das neue Konzept verfolge das Ziel, Gastronomen zu beraten, die an einer Ansiedlung in der Innenstadt interessiert sind, erklärt die Verwaltung in einer Mitteilung. Daraus solle ein Mehrwert für die Aufenthaltsqualität und ein durchmischtes Gastronomieangebot für die Hagener Bürger entstehen.

Zu Beginn der konzeptionellen Arbeiten ist eine umfassende Analyse der derzeitigen gastronomischen Situation in der Hagener Innenstadt vorgesehen. Im Rahmen einer Umfrage möchten die Beteiligten zunächst einen Eindruck von der Hagener Innenstadt erhalten und herausfinden, wie die Menschen, die in der Stadt leben, die gastronomischen Angebote wahrnehmen.

Umfrage soll Entscheidungen vorbereiten

Die Umfrage bereitet Entscheidungen vor und soll dazu dienen, zukünftige Anpassungen zu strukturieren. Ziel sei es, heißt es weiter, einen allgemeinen Überblick darüber zu gewinnen, was sich die Hagener in Bezug auf die gastronomische Nutzung denken und wünschen.

Interessierte können unter dem Link https://progacon.de/gastro-hagen an der Umfrage teilnehmen. Die Teilnahme dauert etwa fünf bis sieben Minuten.

In Hagen existiert derzeit, wie bei einem Rundgang durch die City leicht festzustellen ist, eine Multi-Kulti-Gastrolandschaft. Zwar gibt es – genau wie in anderen größeren Ruhrgebietsstädten – etliche Döner-Läden, aber auch andere Gastrobetriebe.